Wie findet ihr diesen Vers?
Jesaja 11, 6 Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. 7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter, und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. 9 Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
10 Antworten
Man muss diesen Text in seinem Zusammenhang sehen. Es geht vorher um die Ankündigung des Messias. Wenn ER kommt, werden die Visionen Wirklichkeit werden, und zwar am Ende der Zeiten.
Das ist richtig so, nur wird es dann ja auch kein "Mastvieh" mehr geben.
Da hast du recht ! 👍
Eine schöne Vorschau auf die paradiesischen Verhältnisse, die Gott wieder herstellen wird — so, wie es im Garten Eden war.
Da werdet ihr wohl nicht dabei sein.
Auch du wirst das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben, und zwar NICHT aus Gründen des Alters, sondern aus "grundsätzlichen Gründen": Das ist "pie in the sky" - Kuchen im Himmel.
Aber ich vermute, du wolltest nur wieder einmal betonen, dass du zu den "Geretteten" gehören wirst - im Gegensatz zu Menschen wie ich.
Bis denne dann.
Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln
Unrealistische Phantasie des Autors der Erzählung und völlig unlogisch.
Löwe,Wolf und Leopard waren ja nicht "böse", als sie vorher Lämmer und sonstiges Vieh gefressen haben - sie wurden so "geschaffen" (nach der Schrift) damit sie Tiere fressen. Stroh zu fressen ist für sie kein Anzeichen von Friedfertigkeit, sondern von Krankheit.
Naja, es sieht als ob einer seiner Phantasie freien Lauf gewährt. Es handelt sich aber um Jesaja. Ein Prophet, der auch schon das erste Kommen Jesu Christi Jahrhunderte im voraus sehr detailgetreu erkennen und beschreiben durfte. Dieser Mann stand schon mit beiden Beinen auf der Erde. Und realistisch war er auch. Was er niedergeschrieben hat, war einfach eine Zukunftschau, die er von Gott selbst vermittelt bekam. - Es handelt sich um eine Neuschöpfung, wo alles ganz anders sein wird als wie wir uns das vorstellen können. Es ist völlig klar, dass wir das aus unserer Anschauung und all dem was wir über Nahrungsketten und Raubtiere wissen, nicht einordnen können. Wir können vieles nicht verstehen, was in der Bibel steht. Noch nicht.
war einfach eine Zukunftschau, die er von Gott selbst vermittelt bekam.
nein, es war seine "Zukunftsschau". Warum sollte er von Gott solchen Unsinn - ohne Not - vermittelt bekommen haben.
Wir können vieles nicht verstehen, was in der Bibel steht.
dann versuche du das auch nicht.
Ansonsten : Die Schriften wurden für Menschen jener (unserer ?) Zeit verfaßt, nicht für die, welche im einmal Reich Gottes sind. Dort werden sie nicht mehr gebraucht.
"Von Gott selbst vermittelt"? Das ist eine reine Behauptung.
Nein, Jesaja hat auch das Leiden und Sterben Jesu und den Sinn des ganzen sehr detailreich über mehrer Jahrhunderte vorausgesagt. Das konnte niemals seiner Phantasie entspringen. Hinzu kommt, dass seine Prophezeihungen überhaupt nicht den jüdischen Anschauungen entsprochen haben, wie ein Gott handelt. - Ich will damit sagen, dass er sich somit als Prophet bereits bewährt hat. Jedenfalls mit unserem heutigen Wissen über Gottes tatsächlichen Handeln. Ähnliche Zukunftsschauen finden wir in den Evangelien, in manchen Briefen und vor allem in der Johannesoffenbarung. Diese erfüllen sich teilweise in der Jetztzeit, obwohl sie früher auch eher belächelt wurden. Es ist somit mehr als eine reine Behauptung.
Behauptung von vorn bis hinten. Warst du dabei, als Gott Jesaja die Prophezeiungen ins Ohr flüsterte?
Warst du nicht. Da helfen auch deine vielen Worte nicht.
Vom Koran weiß man, dass Mohammed ihn geschrieben hat und dort sich vieles wiederspricht, vom Buddhismus weiß man, dass es bloß ein Buddha war, der diese Lehre hervorbrachte, von den Neuapostolischen weiß man.. ich kann das so ewig weitermachen. Aber von der Bibel.. ja.. du weißt was ich meine, oder?
Nein, das weiß ich leider nicht - da auch die Bibel von Menschen geschrieben wurde.
Ist doch super. Das bedeutet, dass dann diejenigen zusammenfinden werden, die sonst Feinde wären.
Das ist deine Auslegung ...
ja, aber passend.
Dann können wir ja beruhigt warten.