Wetter,Wind Datenbank kostenlos.
Hallo. Ich Habe folgendes Problem. Im Dezember 2014 ab dem 09.12. hat mir der Wind im meinem Schrebergarten die i Dachpappe Abgerissen. Ich bin dagegen Versichert- aber ich soll meiner Versicherung genauen Tag nennen. Ab dem 09.12 war ich bis weihnachten gar nicht da um genaues Datum zu wiesen. Kann mir jemand bitte helfen. Habe nur Datenbank gefunden der nur bis November reich ,aber auch keine Windstärke bei war. Für andere musste ich um die 50 € zahlen. Ich muss wissen wann es Windstärke 8 im Sarstedt ,Plz 31157 gewesen ist. Muss ich überhaupt der Versicherung genauen Datum vorlegen. ??? Mit freundlichen Grüßen Marek63
4 Antworten
Wenn Du nicht genau weißt, an welchem Tag der Schaden eingetreten ist, darfst Du auch nicht so tun, als wenn Du das wüsstest! Du musst also wahrheitsgemäß den Zeitraum angeben, in dem der Schaden eingetreten ist, also z.B. "zwischen dem 09.12.2014 und dem 25.12.2014". Genau benennen kannst Du dann halt nur den Tag, an dem Du den Schaden festgestellt hast.
Vielen DANK ! Wen das so rechtmäßig ist und die Versicherung das so ANNEHMEN muss bin ich beruhigt.. Ich habe nur bedenken, dass ,wen ich es nicht eingrenzen kann ,wird sich die Versicherung damit wehren können,um nicht zu zahlen zu müssen .
Teile ihnen doch einfach den Zeitraum mit, in dem der Schaden entstanden ist. Wenn Du nicht hier warst, dann kannst Du auch nicht wissen, wann es zu dem Schaden kam. Die Versicherung kann dann selbst auf ihre Datenbank zurück greifen um festzustellen, ob in diesem Zeitraum ein Sturm bei Euch war.
Leider rücken die Wetterdienste diese zurückliegenden Wetterdaten nicht mehr so einfach heraus. Sie haben gemerkt, dass man damit Geld verdienen kann. Vielleicht solltest Du Dich mal an das Polizeirevier oder an die Feuerwehr wenden. Wenn der Wind so stark war, dass es zu solchen Schäden kam, dann warst Du wahrscheinlich nicht der Einzige, bei dem es zu Schäden kam.
Habe schon fast alles ,außer da versucht. Danke, werde ich gleich morgen mal, noch das versuchen.
Man sollte hier sich nicht auf einen genauen Zeitpunkt festlegen. - Eine Zeitspanne ist da besser. - Der DWD stellt auch freie Daten zur Verfügung, im Zweifelsfall zählt natürlich ein Gutachten vom DWD. - Hilfreich können auch Angaben aus der Zeitung sein, wenn z.B. ein Gewitter über die Stadt/Ort gezogen ist. (darauf kann man sich auch beziehen)
Die Nachbarn im Schrebergarten haben doch sicher auch Schäden, sprecht doch mal miteinander...
Danke,habe ich schon versucht , der Kollege besteht jedoch auf genaues Datum. Weist jemand da die Rechtslage ? Bitte.!! Bin echt recht Verzweifelt.. So eine Datenbank wird mir auch schon sehr Helfen . Auf dem Garten, um dieser Jahreszeit ist auch nicht einfach. Der Vorstand weis auch nicht wann. Zeitung und Fernseher habe ich auch schon "durchgegoogelt" ,nichts zu Finden. Wenigstens ich und meine kinder konnten nichts Finden was unseren Ort betrifft.,