wertstellung - wann bekomme ich das geld?
hallo:), ich habe bei der bank einen scheck abgegeben.. auf meinem konto steht nun: buchungstag 9.1., wertstellung 12.1......überall im i-net lese ich, dass 'wertstellung: 12.1' bedeutet, dass mir das geld an dem tag zusteht/zur verfügung steht.....gerade habe ich gehört, dass dem nicht so ist, sondern dass es noch 8 werktage dauert, bis ich an das geld komme.
was meint ihr dazu?
lg junes
4 Antworten
Die Wertstellung gibt nur an, wann eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird.
Da es für die Einlösung eines Schecks keine Garantie gibt, gilt für Schecks üblicherweise eine Vorbehaltsfrist von ca. 1 Woche, bis das Geld tatsächlich verfügbar ist.
Am Tag der Wertstellung 12.1. Banken machen dass, um Betrug mit ungedeckten Schecks einzudämmen, weil nicht sofort bei Buchung eine Prüfung möglich ist.
Früher konnte man sogar sofort am Buchungstag darüber verfügen, nur dann kam mitunter die Keule rückwärts.
Da ein Scheck nicht zwangsläufig eingelöst wird, halten sich die Banken häufig vor, erst nach einer gewissen Zeit darüber verfügen zu lassen. Demnach käme es einer Krediteinräumung gleich, wenn Du eher verfügen könntest. Bei Minderjährigen kann es also sein, dass Du noch nicht am Wertstellungstag verfügen kannst. Eine Gutschrift auf dem Konto erfolgt immer "vorbehaltlich der Scheckeinlösung".
was du gehört hast sind ausnahmen (überprüfungen von schecks zb.) wertstellung ist im normalfall das verfügungsdatum. ab da ist es gutgeschrieben und du kannst mit dem geld arbeiten.