Wie hoch ist der Gewinn bei meinem ETF?
Ich habe dieses Jahr 4985 Euro in einen ETF investiert und nach kurzer Zeit für 5121 Euro verkauft. Abzüglich Transaktionsgebühren macht das einen Gewinn von 134 Euro. In meiner App (Trade Republic) kann ich sehen, dass 95 Euro meines eingestellten Freistellungsauftrages ausgeschöpft sind. Müsste dort nicht 134 Euro stehen? Hab ich jetzt doch nur 95 Euro Gewinn gemacht?
6 Antworten
Hallo Ohlala,
normalerweise gehen die Steuern noch direkt runter.
Falls du einen Freistellungsauftrag hast, wird dieser normalerweise berücksichtigt. Ich hatte es aber auch schon, dass ein Freistellungsauftrag bankseitig nicht richtig eingetragen war - frag da am besten nochmal bei deinem Anbieter nach.
Beste Grüße
es gehen immer noch steuern direkt ab.
guck am besten auf den 'Verkaufsbeleg deiner Bank. Da steht alles genau drauf
ggf gebühren der bank. die machen auch nichts umsonst
Eventuell hattest du bei vorherigen Trades Verluste realisiert, diese wurden im allgemeinen Verlustverrechnungstopf vermerkt.
Das ist der Nachteil an Billigbrokern wie TR, wenn du etwas nicht verstehst kannst du dort nicht anrufen und die fragen, da die Mitarbeiter erfahrungsgemäß wenig von Wertpapieren verstehen...
Ich seh das auch so wie Du! Hast Du vielleicht irgendwas übersehen?
Jedenfalls solltest Du Dich auf die Angaben von Trade Republic verlassen können. Solang es nicht um größere Summen geht, würd ich das einfach so akzeptieren.
Naja das kommt drauf an, würde dir aber eher empfehlen langfristig mit Etf's zu handeln bzw. Sie zu halten.
Der Freistellungsauftrag ist doch dafür da, dass eben keine Steuern abgehen....?
Auf dem Verkaufsbeleg steht nichts was mich schlauer macht