Wenn man eine Panne auf der Autobahn hat, wie sagt man dem ADAC wo genau man ist?
Hallo! Ich fange bald an, meinen Führerschein zu machen, und da kam mir diese Frage in den Sinn. Also wenn ich beispielsweise auf der Autobahn einen Unfall habe, und muss den ADAC rufen, wie genau finde ich meine aktuelle Position raus? Oder anders: wenn ich mich verfahren hätte und nichtmal wüsste wo genau ich gerade bin, und muss den ADAC rufen wegen einer Panne, wie finde ich raus, wo ich bin? Sagen die Schilder mir wo ich bin, oder nur wohin es geht? Reichen diese Informationen für die Pannenhilfe um mich zu finden?
Die Fragen mögen doof klingen, aber ich dachte ich frage lieber nach, statt später im Fall der Fälle nicht zu wissen was zu tun ist.
3 Antworten
Folge den Pfeilen an den Leitpfosten, die führen die zum Pannentelefon, max. 500m, da machst du die Klappe hoch und die wissen dann, wo du bist
Zunächst einmal solltest / mußt Du wissen, auf welcher Autobahn Du Dich befindest (also z.B. A1 oder A45). Dann mußt Du sagen, in welcher Fahrtrichtung Du Dich befindest, also in welche Richtung Du gerade unterwegs bist (z.B. auf der A45 in Richtung Dortmund oder Frankfurt). Weiterhin solltest Du sagen können, zwischen welchen Ausfahrten Du gerade stehst (z.B. auf der A45 zwischen Westhofener Kreuz und Schwerte). Falls das nicht möglich, kannst Du auch sagen, an welchem Rastplatz Du stehst (z.B. Siegerland). Wenn das nicht möglich, kannst Du auch die km-Angabe sagen, die auf den kleinen weißen Kunststoff-Pfosten am Fahrbahnrand steht (z.B. bei Autobahn-Kilometer 176,5).Dann finden die Dich schon!
da sind so blaue schilder am rand der fahrbahn da stehen zahlen drauf wenn da 544.5 steht und du bist auf der a8 dann sagst du bin auf der A8 kilometer 544.5 oder so hoffe das ich dir helfen konnte :-D