Welches Gesetz besagt dass Mädchen und Jungs nicht in ein Zimmer dürfen?
Mein Bruder (10) macht Leichtathletik und fährt im Frühjahr in so ein Ferienlager von seinem Verein. Er ist sehr schüchtern und spielt nur mit Mädchen, weil ihm Jungs zu brutal sind und letztes Jahr bisschen mit ihm gerauft haben auf dem Zimmer und er das gar nicht mag. (Er ist so ein bisschen mädchenhaft) Deswegen will er mit seinen 3 Freundinnen in ein Zimmer und die haben nichts dagegen. Jetzt erlauben die das nicht weil gesetzlich so geregelt, wo findet man dieses Gesetz und wo steht das? Will ihm helfen.
6 Antworten
Das ist kein Gesetz.
Solche Regeln werden grundsätzlich von der Unterkunft aufgestellt:
Die Hausordnung.
Die ist verbindlich für alle, die da übernachten.
Dagegen könnt ihr nichts machen.
Gesetzlich eher weniger, aber Mädchen und Jungs, minderjährig, und nicht direkte Familie, dürfen nicht in ein gemeinsames Zimmer, das ist ungeschriebenes Gesetz. Früher gab es aber Gesetze, die es verboten, Minderjährigen Raum zur möglichen Unzucht zur Verfügung zu stellen.
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Stell dir mal vor, eines Mädchens würde schwanger werden, was für ein Ärger der Verein und die Unterkunft dann an der Backe hätten. Klar, du denkst, die sind doch erst 10 und noch Kinder. Aber die Pupertät kommt heute früher und mit 10 haben Mädels schon ihre Tage und es wäre nicht die erste Schwangerschaft von 10 Jährigen (m und w).
Weiterhin kann es so was wie sexuelle Übergriffe geben (auch auf den Bruder ggf). Es ist auch nun mehr so, dass man sich ja auch auszieht und Jungs und Mädels da halt man anders gebaut sind.
Selbst wenn die 3 Mädels einverstanden wären, sind es deren Eltern auch zu 100 %? Und die anderen Eltern der restlichen Mädels? Wäre ja ebenso notwendig, wenn ein Junge im Mädchenquartier nächtigt. Denn die werden ja nachts streng getrennt gehalten. Mädels laufen dann ja auch leicht begleitet rum und sollen auch nicht versehentlich auf nackte Jungs stoßen.
Ansonsten kann er sich ja tagsüber mit den Mädels abgeben.
Und bedenke, dürfte er wirklich bei den Mädels schlafen, was glaubst du, was das bei den Jungs und Mädels auslösen würde. Er würde wohl ziemlich gemobbt werden deswegen. Da wird ein bisschen raufen wohl das kleinere Übel sein.
Ist halt schwer zu sagen, ob er halt einfach lernen muss, mit den Jungs umzugehen oder ob er lieber gar nicht mitfährt. Mit den Mädchen ins Zimmer, das wird definitiv niemand erlauben in dem Alter.
Aber die Pupertät kommt heute früher und mit 10 haben Mädels schon ihre Tage und es wäre nicht die erste Schwangerschaft von 10 Jährigen (m und w).
Passiert schon bei 9 Jährigen
So ein Gesetz gibt es nicht. Dies kann der Gruppenleiter des Vereins ablehnen, weil er die Verantwortung nicht übernehmen will.
Das Einverständnis der Mädels bringt nichts, es muss wenigstens das schriftliche Einverständnis der Eltern vorliegen.
Zum guten Schluss kann dann immer noch der Gastgeber sagen, hier mache ich nicht mit.
Abgesehen davon: Sollte ihr dies doch irgendwie erreichen, es macht ihm den Aufenthalt nicht leichter. Die Spötter hat er dann sicher.
Ein derartiges Gesetz gibt es nicht. Es kann aber sein, dass der Beherbergungsbetrieb dies in seiner Hausordnung verlangt, dass Jungs und Mädchen in getrennten Zimmern schlafen müssen.
Einerseits das Hausrecht und andererseits die Fürsorgepflicht der Aufsichtspersonen im Ferienlager.