Welche Versicherung zahlt Brandflecken?
Wir (einige Freunde und ich) haben uns vor kurzem bei einer Freundin getroffen und etwas Shisha geraucht. Dabei habe ich mich versehentlich auf einen Schlauch gesetzt, der auf dem Sofa lag, wodurch die Shisha umgekippt ist. Ende der Geschichte: Es sind Kohlefunken auf das Sofa geflogen, wodurch mehrere ganz kleine Brandflecken auf dem Sofa entstanden ist, zudem ist eine Kohle auf dem Teppich gelandet. Ich würde nun gerne wissen welche Versicherung da angesprochen werden muss und bevor ich meine Eltern frage: Hat man entsprechende Versicherung grundsätzlich oder nicht? Danke im Voraus
6 Antworten
Hi Fu612,
bei Fremdschäden ist die Privathaftpflichtversicherung der richtige Ansprechpartner und bei Eigenschäden wäre die Hausratversicherung zuständig!
Gruß siola55
Es kommen ZWEI Versicherungsverträge in Frage.
PS: Sofern die Hausratversicherung den angesprochenen Punkt beinhaltet, sollte der Fall definitiv darüber abgewickelt werden.
Dafür würde deine private Haftpflichtversicherung eintreten, bzw die deiner Eltern. Automatisch hat mab so eine Versicherung nicht...sollte man aber abgeschlossen haben.
Dafür ist die Hausratversicherung zuständig. Erkundige dich, ob die Eltern deiner Freundin eine haben.
Kann man machen, allerdings hat's ja er kaputt gemacht, also erstmal seine Haftpflicht.
"Grundsätzlich" hat man die Kranken- Sozial- und Rentenversicherung. Die zahlen das nicht.
Was du brauchst ist eine Haftpflichtversicherung. Die haben viele Menschen, gerade mit Kindern.