Welche Versicherung bei Hamster Schäden?
Hallo,
ich habe ein Hamster der mir leider die Farbe meiner matten Tür abgebissen hat. Ich wollte fragen welche Farbe ich da nehmen könnte um drüber zu streichen und ob das überhaupt geht. Die Wand wurde ebenfalls kaputt gebissen, sodass man an der Ecke schon das Metal sieht. Was soll ich tun?
welche Versicherung würde mir gegen die Schäden behilflich sein?
3 Antworten
Hamsterverbiss in einer MIETWOHNUNG ist ein Mietsachschaden, den die private Haftpflichtversicherung deckt.
Im eigenen Haus handelt es sich um einen Eigenschaden, der nicht versicherbar ist.
Schäden durch Kleintiere deckt in der Regel die private Haftpflichtversicherung ab.
Und jeder schaden muss einzeln ZEITNAH gemeldet werden.
Welche, ich füchte keine, weil der Geschädigte die Schadensumme nicht bestimmen kann und sicherlich die Schönheitsreparaturen auch fällig sind.
Die Wohnung ist eine Mietwohnung und komplett neu gemacht worden. Wir sind also die ersten Mieter. Eigentlich sind es immer nur die Farben die ab sind. 3 geknabberte Türen wo die Farbe ab ist und ein mal Auf der Wand + 2 Gummi leisten der Tür haben ein Loch.
Man kann natürlich nicht die Schäden erst mal sammeln und dann wie mit einem Abreisskalender pauschal regulieren. Jeder Schaden ist einzeln zu melden. Allerdings wäre euch der Vertrag, bereits nach dem zweiten Schaden gekündigt worden.
Richtig Aber nur, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt.