Welche Unterlagen, Dokumente etc. sind für einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma (persona service) relevant?
Hallo zusammen,
ich (Studentin, 20) habe ich mich bei einer Zeitarbeitsfirma (Persona Service) für eine Minijobstelle als Bürokraft bei der Kreisverwaltung beworben und diese auch bekommen. Morgen soll ich den Arbeitsvertrag unterschreiben und eben hat mir die Firma mitgeteilt, welche Dokumente sie benötigt:
- Personalausweis
- Krankenkassenkarte
- EC Karte
- Führerschein
- Fahrzeugschein
- Steueridentifikationsnummer
- Rentenversicherungsnummer
Da dies nicht mein erste Minijobstelle ist (allerdings das erste Mal über eine Zeitarbeitsfirma) ist mir natürlich klar, dass der AG betimmte Dokumente benötigt, aber sowas wie der Fahrzeugschein machen mich doch stutzig. Ist das wirklich nötig? Fahrgeld werde ich wohl keines bekommen (auch wenn 40km fahre) und Fahrten werde ich defintiv auch keine erledigen. Auch ist mein Auto noch auf meinen Vater zugelassen, ich bin als Fahrerin eingetragen, aber ich komme und bin bisher immer für alle Kosten aufgekommen.
Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen? Das wäre echt super.
Und hat schon jemand Erfahrungen mit Persona Service gesammelt?
Ich möchte hier nicht unnötig mehr sensible Daten als nötig von mir preisgeben, zumal es sich um eine auf 3 Monate befristete Stelle mit Mindestlohn handelt (wobei die Stelle schon hilfreich bzgl.meines Studiums wäre) :/
Vielen, lieben Dank schonmal für eure Antworten
4 Antworten
Der Fahrzeugschein ist irrelevant. Ebenso der Führerschein (außer du hättest eine Tätigkeit als Fahrer). Die Giro-Karte benötigen die nur für deine Bankverbindung, muss also auch nicht gezeigt werden, wenn du deine Bankverbindung richtig angibst. Der Rest ist auch bei jedem anderen Arbeitgeber vorzulegen.
Vielleicht haben die sich verschrieben, den Führerschein kopieren sie und die anderen Unterlagen sind klar aber den Fahrzeugschein haben sie bei mir nie verlangt.
Danke für deine Antwort, aber die Dame hat das am Telefon schon alles so aufgezählt. Meine Bedenken sind dass das dann noch ein größerer Akt mit Vollmacht etc. werden könnte. Und da ich nicht in derselben Stadt wie meine Eltern wohne würde sich das in die Länge ziehen und wahrscheinlich ein/e andere/r Bewerber/in die Stelle bekommen.
Außerdem finde ich haben die sich überhaupt nicht für meine Fahrzeugdaten zu interessieren, sofern man nicht als Fahrer, Kurier etc. da arbeiten soll, sondern als einfache Bürokraft
Hat sonst keiner mehr was dazu zu sagen?
Gibt es vielleicht irgendwelche Paragraphen o.ä. die ich der Dame nachher nennen kann, dass das Aushändigen des Führerscheins und KFZScheins unnötig ist?
Ich würde mir eine andere Zeitarbeitsfirma suchen.
Angaben zum Fahrzeugtyp? Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Sie können fragen ob Du einen Führerschein und ein Auto hast.