Welche Gründe könnte ein plötzlicher Stromausfall haben?
Bei uns war gerade ein ganz kurzer Stromausfall (ungefähr 1 Sekunde wenn überhaupt). Es gibt aber gar kein Unwetter, weder Wind noch Gewitter oder Sonstiges. Mit der Sicherung wird es auch nichts zu tun haben, da nicht viele Geräte angeschlossen waren und im ganzen Haus der Stromausfall war (Ich gehe davon aus, dass es nicht nur mein Haus betroffen hat) Warum könnte der Strom so plötzlich ausfallen?
7 Antworten
Ist der Strom denn danach wieder von selbst angegangen?
Stromausfälle sind in Deutschland sehr selten. Mehrparteienhaus? Vielleicht hat der Nachbar einen Kurzschluss verursacht und die Hauptsicherung war draußen.
<1 Sekunde war wohl eher eine Stromschwankung ,..
Ja, der ist von selbst wieder angegangen. Ich gehe aber nicht von einem Mehrparteienhaus aus, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Unter 1s sind das Spannungsschwankungen durch Kraftwerksumschaltungen.
Verursacht durch wohl einem Kurzschluß im Kabelnetz bzw vorgelagertem Versorgungsnetz...
Da gab es wohl durch einen Kurzschluß einen Spannungseinbruch. Wo dieser war, kann nur der Energieversorger sagen.
Hat ein Maulwurf ein Kabel mit einem Regenwurm verwechselt.
Der Maulwurf hat(te) aber ein gutes Gebiss und viel Kraft... (oder viel Gedult beim anknabbern... )^^ ;)
eine sekunde oder so das ist meistens ein kurzschluss irgendwo im bereich der mittelspannungsebene auf einer ringleitung. ein beschädigtes erdkabel oder etwas das auf die freileitung fällt etc...
lg, Anna