Moin, mache meine Ausbildung in einer Sparkasse ,in der Versicherungsabteilung, zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Meinen Job mag ich, aber ob ich mein Leben lang nur im Bereich Versicherungen am Schreibtisch sitzen möchte, dies bezweifle ich stark.
Ich hab meine mittlere Reife gemacht und bin nach der 10. Klasse direkt in die Ausbildung ohne Abitur. Nach der Ausbildung könnte ich noch meinen Fachwirt machen, welcher 1 halb Jahre geht und als 4 Semester gezählt wird.
Was brauche ich für Voraussetzungen um nach der Ausbildung Realschullehrer in dem Fach Wirtschaft zu werden? Ich weiß man muss später auch noch mehr Fächer machen, als Lehrer, aber das ist kein Problem. Ich war gut in der Schule und hätte da mehrere Fächer auf die ich noch Lust hätte. Kann ich ohne Abitur nach einer Ausbildung durch den Fachwirt Semester sammeln und danach dual Studieren? Oder muss ich umschulen und am Ende bringt mir der Fachwirt nichts? Oder brauch ich nach der Ausbildung erst ein paar Jahre Berufserfahrung?
Mit freundlichen Grüßen
Felix