welche Ausrede wenn arbeitslos?
Hallo zsm,
zurzeit besuche ich Kurse, und hab bis vor letzter Woche Teilzeit gearbeitet. Leider habe ich für dieses Jahr keine Ausbildung gefunden. Über meine schwierige Situation wissen nur gute Freunde von mir. Allerdings wenn ich irgendeinen Bekannten treffe, werde ich oft gefragt was ich momentan mache. Ich möchte sehr ungern sagen dass ich keine Arbeit habe und außer Kurse nichts mache, weil ich mich dafür schäme. Bis ich was finde würde ich gerne eine glaubwürige Ausrede dafür haben bzw. dass ich einen job nachgehe. Habe natürlich überlegt, mir kommt aber nicts in den Sinn welcher job es sein kann. Fitness-Branche oder Umzugsfirma fällt heraus, weil ich körperlich nicht besonders stark bin. Bin ebenso kein freak oder so.
Würde mich über eure Ideen sehr freuen und bedanken. Die beste werde ich natürlich als "am hilfreichsten" auszeichnen.
4 Antworten
sei ehrlich und gib zu dass du leider bis dato kein glück in der ausbildungssuche bist und eben versuchst frequentiert arbeiten zu gehen. such dir einen job und bewirb dich für die ausbildung bundesweit.
Hör auf dich zu schämen nur weil es als gesellschaftlich verpönt gilt, keine Arbeit zu haben. Du bist schließlich kein rtl2 Kandidat, also kein grund zur Scham^^ Nicht arbeiten zu müssen, jedenfalls für einen kurzen Zeitraum hat auch vorteile. Du kannst Dinge tun für denen einen mit arbeit die Zeit fehlt. Und ein kleiner Nebenjob hilft dir finanziell ein bisschen.
Aber schäme dich da nicht für^^ Du hast keinen Grund
Man muss sich nicht schämen wenn man arbeitslos ist oder wird (ausgenommen die, die es ausnutzen).
Der arbeitsmarkt ist in manchen branchen schlecht und heute läuft sowieso fast alles über leih und zeitarbeit.
Was glaubwürdig ist in deine situation kannst nur du wissen.
Beispiel wäre. Produktionshelfer, gibts genug bereiche und Spielraum das es zu dir passt. Oder auch verpacker.
Sag doch einfach, du bist Ausbildungssuchend.