Wegen Sportattest nicht zum Abi zugelassen?
Hey. Ich bin gerade im zweiten Semester der Jahrgangsstufe Q11. (11/2) Für dieses Semester habe ich ein Sport-Attest und folglich auch noch keine Noten in Sport. Ich dachte, wegen dem Attest wäre das OK, denn Attest bedeutet ja eine Bestätigung vom Arzt, dass ich nicht am Unterricht teilnehmen kann und folglich keine Leistungsnachweise erbringen muss. Allerdings kam meine Oberstufenbetreuerin vor einigen Tagen völlig entgeistert zu mir und meinte, keine Leistungsnachweise, kein Belegungspunkt und somit auch kein Abitur. Dann habe ich sie gefragt ob denn theoretisch dann ginge, sprich Klausur oder Referat, da meinte sie nein das ginge nicht Sport braucht man absolut IMMER zumindest EINE praktische Note. Nun ist es aber so, dass mich meine Lehrerin auf Grund des Attests nicht benoten will, da sie sich rechtlich damit in Gefahr begäbe. Ich meine, EINE Note würde ich ja hinbekommen, aber dafür bräuchte ich erst eine Entkräftigung vom Attest, die ich erst beantragen müsste, und dann wär das alles schon sehr knapp vor Notenschluss. Ich bin völlig verzweifelt :/ ich meine, kann es sein, dass ich mein Abi wegen SOWAS vergessen kann?????
3 Antworten
Ja, so jedenfalls auch bei uns. Befreiung bedeutet ja lediglich keine aktive Teilnahme, aber eine Anwesenheitspflicht und bei dieser Gelegenheit könnte doch sicherlich mal eine Note vergeben werden, oder? In welchem Land befindet sich denn die Schule? Es hört sich für mich nicht nach Deutschland an.
Wenn du länger als 3 Monate keinen Sportunterricht machen kannst (z.B. wegen einer chronischen Erkrankung oder einer psychischen Störung) benötigst Du z.B. in der gymnasialen Oberstufe des Landes Niedersachsen ein amtsäztliches Attest.
An der Schule meines Sohnes lässt sich die Hälfte der Girlies vom Sport befreien, weil ihnen die Nails abbrechen könnten. Die sind dann aber so schlau und gehen zwischen den Befreiungen ab und zu einmal hin...
das ist keine antwort auf meine frage.
Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Habt ihr keinen Vertrauenslehrer mit dem du reden kannst? Ansonsten ab zur Schulleitung.