Wegen der Polizei Stoßstange kaputt,wer ist schuld?
Ich war bei uns Dorf mit meinem Auto unterwegs und auf einmal steht ein Polizist mit Kelle und winkt mich auf den Bordstein. Alles kein Problem wenn der Bordstein nicht so hoch wäre... ich habe mein Fenster runter gemacht und dem Polizisten gesagt, dass ich nicht auf dem Bordstein komme weil ich dann meine Stoßstange kaputt machen würde. Er sagte nur sehr laut " das ist mir egal, sie fahren jetzt mit ihrem Auto auf dem Bordstein damit die Busse vorbei kommen". Ich fühlte mich wirklich eingeschüchtert und einige Menschen haben mich nur angeschaut.... ich habe gewusst, dass ich meine Stoßstange kaputt mache.... naja... ich bin auf dem Bordstein drauf und man hat es schon knacken gehört.... dann ist mein Puls auf 180 schon gegangen und bin drauf... und jos Stoßstange kaputt die mich 4000€ kostet !!!! Jedenfalls habe ich dem Polizisten gesagt, dass ich ihm Brief und Siegel drauf gebe, dass er dafür zahlen wird! Dann hat ihn ein Kollege zu sich gerufen und die haben unterhalten dann kam er zurück und sagte ich könne weiter fahren... ich natürlich nicht weiter gefahren, habe einen Anwalt angerufen, der aber im Moment keine Zeit hätte und mich zurück rufen würde..... und Namen von dem Polizisten habe ich auch vergessen zu fragen vor lauter lauter
sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich dafür aufkommen muss!!!
wenn ich jetzt was vergessen habe... fragt ruhig !! Ich bin gerade extrem sauer und bisschen verwirrt wegen der ganzen Sache
11 Antworten
Wenn dein Auto technisch nicht imstande ist, die Fahrbahn zu räumen, dann ist das leider dein Problem.., dafür ist ja eigentlich eine gewisse mindestbodenfreiheit vorgeschrieben
wenn du diese hast, kannst du höchstens die Gemeinde verklagen, die für die Instandhaltung der Bordsteinkantrnhöhe verantwortlich ist, Scheinbar ist die Kante dort zu hoch... entweder das, oder dein Auto ist zu tief
Richtig!
nun sollte man aber aber auch mit einem tiefergelegtem Fahrzeug einen Bordstein hoch kommen...
die mindestbodenfreiheit beträgt 110mm...
Jetzt ist die Frage, wie hoch ist der Bordstein und wie hoch ist die Unterlande der Stoßstange?
Und wo liegt jetzt das Problem?
Du bist gefahren, Du hast das Ding gebröselt, alle haben sich kringelig gelacht, und nun bezahlt Deine Vollkasko den Schaden und gut ist.
Für solche Dinger, die das Ding zwischen den Ohren anordnet, ist die doch abgeschlossen worden.
Selber Schuld wenn du auf den Bordstein fährst!
Wäre einfach auf der Straße stehengeblieben und fertig! Wenn er das Auto da oben haben will soll er selber fahren oder dich an einer ordentlichen Stelle rausziehen!
Und selbst wenn du die Namen von denen hättest beweis erstmal das du da keine Vorschäden hattest!
Hättest wenigstens in Foto gemacht...
Außerdem wenn der Bordstein sooooo hoch war frag ich mich eher wie du da rauf kamst ohne dir die Felgen zu zerlegen....da wird mir schon bei normalen Bordsteinen Angst!
Eine 4000€ Stoßstange die nicht den Bordstein hoch kommt ist bestimmt nie durch den TÜV gekommen.
das War kein gewöhnlicher Bordstein.... der war nochmal halb so hoch wie ein normaler. Und Ja die Stoßstange von einem GTR 35 Nismo ist halt teuer !!!!!!!!!
Dann mach doch einen Termin mit deinem Anwalt und frag den.
Es ist nicht verboten ein Auto dass zwar tief liegt aber zuelassen ist im öffentlichen Verkehrsraum zu führen. Und wenn es nicht ohne Schaden zu nehmen möglich ist einen Bordstein hochzufahren gibts auch keine Macht der Welt die einen dazu zwingen kann. Ich hätte ein Foto gemacht und wäre da nicht hochgefahren.
Die Polizei darf einen anhalten zwecks Kontrolle sie darf einen aber nicht zwingen sein Auto kaputt zu fahren. Und wenn die Strasse an der Stelle zu eng ist muss eine andere gesucht werden.