Was würdet ihr tun wenn ihr eine Kette im Bus findet?
20 Stimmen
8 Antworten
Vielleicht erstmal rumschauen und fragen, wem das gehören könnte.
Wenn es niemanden gehört, dann würde ich es wahrscheinlich dem Busfahrer geben, denn es könnte für jemanden viel bedeuten (Erbstück, besonderes Geschenk,...). Der Busfahrer sollte es dann dem Fundamt geben.
Immer dem Busfahrer geben oder im Depot abgeben.
Gefundenen Schmuck sollte man nie behalten, denn es gibt immer jemand, dem der Schmuck gehört und der ihn sicherlich vermißt.
Das habe ich noch nie gehört, daß ein Bestohlerner noch ironische Bemerkungen bekommt. Das war bestimmt ein Neider.
Da es im ÖVP nicht mal den normalen Finderlohn gibt, würde ich das situativ entscheiden. Je nach dem, wie die Kette aussieht.
Wer hat dir das beigebracht?
Wer hat dir das beigebracht?
Dass es im Bus nicht den normalen Finderlohn gibt?
Kann man im Netz nachlesen.
Das meinte ich nicht. Wer hat dir beigebracht, etwas das nicht dir gehört und offensichtlich verloren gegangen ist eventuell einzustecken? Hast du das von jemanden abgeschaut? Es interessiert mich.
Etwas das nicht dir gehört und offensichtlich verloren gegangen ist eventuell einzustecken
Wo habe ich das geschrieben?
Was meinst du dann mit: "Je nachdem wie es aussieht."?
Tja, wieder eine Nacht in Ungewissheit ...
Anderes.
Ich frag zuerst im Bus, ob die wem gehört. Schaue mich um.
Meldet sich niemand, schau ich mir die Kette an. Sollte der Wert unter 5 Euro liegen, würde ich sie vermutlich behalten ( dem Busfahrer hier trau ich ja auch nicht). Also ausgenommen, es sieht nach Familienerbstück oder so aus....zb Foto drin.
Beim Wert darüber kriegt es der Busfahrer. Schade, da kann man seinen Namen vermutlich nicht angeben, aber was solls...was tut man nicht alles für ein reines Gewissen 😉.
Ich würde es behalten, da wenn ich es dem busfahrer abgegeben hätte, hätte es sowieso wahrscheinlich nichts gebracht da der Besitzer es ned beweisen kann das es ihm gehört.
Theoretisch könnte ich jetzt zum Fundbüro gehen, sagen das ich ne goldkette verlohren habe und dann hätte ich ja ne goldkette um sonst bekommen.
Also es gibt auch Menschen, die hängen an bem Backförmchen oder an nem Kerzenglas. Mit " verlohren" kann man da leichter umgehen als mit gestohlen. Musste mir beim Diebstahl meines Leuchtglases noch anhören " sei doch froh, dass es jemandem gefallen hat." ( und nach meinem Drachen hat nicht mal jemand gefragt)