Was verdient ein Werkzeugmacher oder ähnlicher Beruf?
Hallo Ich bin 32, arbeite im Raum Frankfurt (Hessen) als Werkzeugmacher
Verheiratet. Ein Kind.
Mittlere Reife
Momentan habe ich eine 36 Std/Woche (wegen wenig Arbeit sogar nur eine 34 std Woche bei vollem Lohnausgleich)
Ich verdiene im Moment 2120€ brutto. Angefangen vor 6 Jahren mit 1900€ brutto. Wir arbeiten nur früh. Nie Samstag oder Feiertag.
Meine Frage ist nun ob der Lohn gerechtfertigt ist?! Mir kommt es, wenn ich den Lohn im Freundeskreis vergleiche, sehr wenig vor. Mehr Geld gibt es auch nicht, bzw. wie man sieht, in 6 Jahren nur 210€ mehr. Die Firma ist klein und die Auftragslage reicht von Jahr zu Jahr gerade so aus, um keinen der 5 Mitarbeiter entlassen zu müssen.
Ich arbeite sehr gerne dort und die Arbeit macht Spaß. Meine Kollegen verdienen allerdings 2700€ brutto. Da ich aber der jüngste bin, verdiene ich weniger. Obwohl ich 2 die nach mir kamen angelernt habe.
Aber sind 2100€ ok?!
Was verdient ihr so als Werkzeugmacher, industriemechaniker usw?! Und in welchem Bundesland etc
2 Antworten
2100 für einen facharbeiter in deinem alter ist echt mau..
bei einer tariflichen 35 stundenwoche dürfte der brutto-durchschnittsverdienst für einen werkzeugmacher etwa um 1000 euro darüber liegen..
arbeitest du dabei im cnc-bereich oder erodieren, dann noch etwas mehr..
Ich war mal Werkzeugmechaniker. Das war bei uns nach Entgeldstufen geregelt. So ein kleines Unternehmen wie deins wird das wohl nicht haben.
Ich hatte als Berufseinsteiger 2500€ Brutto bei 35h/Woche. NRW
Ich empfinde dein Gehalt auch als relativ niedrig. Ist halt auch der kleinen Firma geschuldet.