Was tun, wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen betrogen wurde?
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft im Wert von 150€.
Ich habe ihm über den Ebay Kleinanzeigen Chat gefragt, ob er mir die Bankverbindung schicken könne. Er hat daraufhin geschrieben, dass er das erst schickt, wenn ich ihm meine Email mitteile. Habe ich auch gemacht und er hat mir dann seine Bankdaten geschickt und habe es überwiesen.
Drei Tage später meldet er sich und sagt, dass das Paket abgeschickt wurde(am Donnerstag). Ich habe nun darauf gewartet. Nach 7 Tagen schreibe ich ihn an und er meldet sich nicht. In diesen sieben Tagen habe ich ihn oftmals angeschrieben, ob er mir die Sendungsnummer mitteilen kann, damit ich es online verfolgen kann. Er meldet sich immer noch nicht.
Wenn ich an seine Email (nicht der ebay chat) schreibe, kommt da ein Fehler, dass die Nachricht nicht an diese Email senden konnte. Ich habe das schon mit verschiedenen Email Anbietern versuch, Kein Erfolg!
Ich frage mich ernsthaft, ob er mich nun betrogen hat oder nicht!
Was kann ich tun, außer zur Polizei zu gehen, um ihn anzuzeigen? Ich meine, um ein Bankkonto überhaupt eröffnen zu können, muss man seinen Personalausweis zeigen. Das heißt die Bank muss wissen wo er wohnt und wer er ist.
Ich bitte um Rat. 150€ sind nicht wenig :(
9 Antworten
Suche doch mal Name und / oder Kontonummer in Netz, ob sich da schon auf einer Plattform betrogene Käufer treffen?
Wann hast Du gekauft?
Hast Du die Anzeige abgespeichert?
Du kannst mit allen Dokumenten, die Du hast, zur Polizei gehen und Anzeige gegen den Bankkontoinhaber steller. Damit bekommst du Dein Geld nicht wieder.
Aber dadurch wird eventuell die Anschrift des "Verkäufers" ermitteln und Du kannst Deine Forderung zivilrechtlich stellen.
Hast Du das eigentlich nur weggeklickt?
Und wenn ja, warum?
Hast Du mal den Link mit der URL aus der Korrespondenz mit dem "Verkäufer"? Dann gib sie bitte an.
In so einem Fall können Sie leider nichts mehr machen, denn die eBay Kleinanzeigen haben nichts mit eBay zu tun. Die Website erwähnt ausdrücklich, dass die gekaufte Ware direkt beim Verkäufer abgeholt und bezahlt werden soll, von Überweisung, PayPal etc. ist dringend abzuraten.
Kannst dich mit den Kontodaten des "Betrügers" bei der Polizei melden. Die werden sich zunächst erstmal mit der Bank in Kontakt setzen, vorausgesetzt die Story die du der Polizei erzählst ist realistisch. Es wird nicht schwer sein, herauszufinden wer der "Betrüger" ist, allerdings wären weitere Kontaktdaten sehr hilfreich. Zum Beispiel Name, E-Mail, IP o.ä. Wenn du nicht genug Beweismittel hast, siehe es einfach als Lehrgeld :)
sofort anzeigen, druck dir alles aus, was du gemailt hast und was er dir evtl. gemailt hat und evtl. sms oder apps auch die bankdaten. etwas in der art ist gerade einer freundin von mir passiert hat eine maschine für 350 euro gekauft und bezahlt und nach 3 mon. hat sie anzeige erstattet und musste sich sagen lassen, dass der typ schon zig anzeigen laufen hat und du solltest das auch an ebay kleinanzeigen melden. ich nehme aber an dass du dein geld abschreiben kannst.
das passiert wenn man sich nicht daran hält bei ebay kleinanzeigen
darauf verzichtet die dinge abzuholen
wenn man übherweisen muss
dann muss man damit leben
und was sollen sie deiner freundin sonst sagen
sie vist selber schuld
@ rommy2011
Und was macht ebay-Kleinanzeigen dann? Nichts, ausser da wären schon mehrere Beschwerden gekommen. Dann vielleicht wird der gesperrt.
Die hätten viel zu tun, alle Betrüger zu überpüfen. So einfach ist das nicht. Wenn Dich jemand bei ebay-Kleinanzeigen meldet, du hättest keine Ware geschickt, obwohl das nicht stimmt, dann möchte ich dich sehen, was du machst, wenn deine Anzeigen gesperrt werden..
Die verweisen dich auf ihre AGBs.
Die Leute lernen das nie, dass man erst mal Infos über die Leute einholt und die Leute lernen das imme rnoch niht, dass EBAY mit ebay-Kleinanzeigen verkaufstechnisch nichts zu tun hat.
Ja, das Geld ist weg und ja, er hat Dich betrogen
Ebay Kleinanzeigen ist nur gegen Abholung !
warte mal kurz, bis die wirklichen ebay-Experten kommen !
MÜSSEN SIE ABER NICHT VERATENB
an irgentwelche leute
und das konto kann man auch schnell löschen
Was ist mit Polizei Anzeige? Ich meine, um ein Bankkonto überhaupt eröffnen zu können, muss man seinen Personalausweis zeigen. Das heißt die Bank muss wissen wo er wohnt und wer er ist.