Was passiert wenn man als Motorradfahrer vor der Polizei flüchtet?
Ein Freund von mir meinte so auf ganz lustig, als ich ihn mein Bike zeigte und ich ihm sagte das ich mit Sicherheit einmal die Woche raus gezogen werden (Sie ist halt extrem auffällig und hat fast nichts serienmäßiges mehr) würde das ich doch einfach flüchten solle. :D Meiner Meinung nach total dumm, ich würde es auch nie tun.
Aber gehen wir mal davon aus ich flüchte einfach, rein theoretisch müssen sie mir ja erstmal nachweisen das ich überhaupt gefahren bin, ich kann das Bike bei uns auf dem Hof abstellen und zu einen Freund gehen und sagen das irgendjemand Zugriff auf die Maschine hatte den es dann im Endeffekt gar nicht gab, trotzdem müssten sie mir doch erstmal das Gegenteil nachweisen können. Und da wird es dann kritisch, denn wie wollen sie das machen? Man erkennt keine Hautfarbe, keine Haare, kein Gesicht. Das einzige was man sieht ist meine Statur, Kleidung und meine Maschine.
Ist es also wirklich so schwer?
5 Antworten
Nichts :D die kommen zu dir nach Hause, fragen ob du Zeugen hast und wenn nicht, einfach leugnen. Die können dir gar nichts.
Sogar mein Fahrlehrer hat gesagt das er in seiner Jugend oft abgehauen ist. Empfehlen würde ich es dir trotzdem nicht. Zumindest wenn du nichts zu verbergen hast😉
Der Fluchtversuch an sich ist nicht strafbar. Allerdings werden dabei meist einige Regeln der STVO gebrochen: überhöhte Geschwindigkeit, überfahrenes Rotlicht, Vorfahrt nicht gewährt, etc.
Außerdem macht es dich nur verdächtig und die Beamten werden über diesen Versuch nicht sehr erfreut sein.
Wenn du nichts allzu schlimm illegales an deinem Bike hast, würde ich dir raten dann auch dazu zu stehen.
Wenn die Polizei dich finden möchte und ausmachen möchten, dann werden sie das tun. Sie brauchen keinen eindeutigen Beweis mit einem Foto von dir auf dem Motorrad bei der Flucht oder dem Regelbruch. Es reichen schon ein paar Hinweise, wie die eindeutig passende Lederkombi, Helm oder Statue. Alibi deines Aufenthalts, und und und..
Mit einem Mopped flüchten? Na, da begehst du ganz sicher einige OWis, vielleicht sogar Verkehrsstraftaten. Und das mit dem Nichtwissen, wer gefahren ist, ist nur kurz wirksam, denn wenn du keine Kontrolle darüber hast, wer dein Mopped nutzt, musst du ganz schnell ein Fahrtenbuch führen. Und sowas ist echt lästig. Das geht mir schon auf den Geist, wenn ich mal ein Dienstfahrzeug fahre.
Übrigens ist eine Flucht mit einem schnellen Mopped sicher sehr riskant, weil man da die Auswirkungen der Gesetze der Fahrdynamik schnell überschätzt. Und es gibt kein Fahrzeug auf der Welt, welches schneller wäre als Funk.
Verlass dich drauf: Irgendwann kriegen sie dich!
Nichts sie werden dir so lange es geht folgen,mehr nicht.
Flucht ist in Deutschland alleine keine Straftat,es werden oft Straftaten dabei begangen (über Rot fahren ,Vorfahrt nötigen...)
LG
Juleeyxoco
Würde mich über ein Sternchen freun ;)
Sie werden ,wenn sie überhaupt drauf achten evtl. Nummernschild abklappern zu dir fahren und dich da kontrollieren aber an Strafe kaum da Flucht keine Straftat ist :)
Passiert echt einfach nichts? :D Keine Kennzeichen Abfrage? Kein Besuch? Keine Anzeige? Kein Haftbefehl? Halt klassische Flucht.
Schreib ruhig n Kommi bei einer Frage deiner Seits ...