Was passiert wenn ein Friseur bei seinem Kunden Läuse feststellt?
Erst einmal habe ich keine Läuse. Es ist nur rein rhetorisch. xD Ich gehe 2x in der Woche zum Friseur. Was wenn er irgendwann mal meint Läuse zusehen oder so, darf er dann einfach aufhören? Wie wird das dann mit der Bezahlung geregelt, schließlich zahlt man ja für einen vollwertigen Schnitt, bekommt aber nur einen halben. 50%?
Oder hat man ein Anrecht auf Fertigstellung?
Ich kann mir ja kaum vorstellen das die dann einfach aufhören, ein Friseur sollte doch so hohe Hygiene Vorschriften haben das er ohne Gefahr sich oder andere anzustecken zu ende schneiden könnte.
9 Antworten
Ich wurde einmal Zeugin, wie ein Kind mit Läusebefall nach Hause geschickt wurde.
Der Haarschnitt war begonnen. Man einigte sich darauf, dass baldmöglichst ein neuer Termin ausgemacht wird. Der Arbeitsaufwand wurde nicht berechnet, doch musste das Kind mit nassen Haaren das Geschäft verlassen.
was schneidet er denn 2 x die Woche?
Erst die ungeraden und dann die geraden?
Wenn ich dein Friseur wäre und du hättest Läuse- die Du ja nicht hast -
würde i h ni ht weiter schneiden u d du würdest den vollen Preis zahlen.
Es gibt Hygienevorschriften und sicher auch eine allgemeine Informationen zur Geschäftsordnung....(meine Meinung)
und die wachsen in 1 Woche wie wild...? egal, ist dein Geld..
Meine Haare :D
Er wird es verweigern, Dich weiter zu behandeln. Da sämtliche Utensilien von ihm zunächst unbrauchbar sind, wirst Du dafür bezahlen müssen, nicht die Frisur.
Für Läuse reicht kein normales Reinigen!
Sicher nicht xD gibt es da ein Urteil?
Wer unbewußt belastet zum Friseur geht, wird jede Möglichkeit nutzen, die Sache zu bereinigen, wer es vorsätzlich macht, handelt böswillig. Möchtest Du von einem Friseur behandelt werden, der zuvor einen mit Läuse hatte und dann bei Dir das gleiche Material wie Kamm und Bürste benutzt? Ein Urteil ist mir nicht bekannt, trotzdem würde der Friseur Recht bekommen.
Kannst mir nicht erzählen das der darauf ein Anrecht hat xD
Zivilrechtlich wäre er immer im Recht!
Das würde er aber schon beim Kämmen merken und dich darauf aufmerksam machen denke ich. Der Frisör muss dir in solch einem Fall die Haare nicht schneiden, aber nach Abklärung bzw. Beseitigung des Befalls kannst du da wieder hin gehen. Er würde sämtliche Arbeitsgeräte unbrauchbar machen, mit denen er auf deinem Kopf zu Werke war. Aber es kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Frisör an, wie er in solch einem Fall reagiert.
So etwas bemnwerkt ein frisor schon bevor er anfängt harre zu schneiden den keinerder ebi verstand sit geht mit so einem problem zum FRsiör siondern erstm in die Apothek um das los zu werden.
Würdest du es nicht zb auch nicht seltsam finden wen sich jemand alle Paar sekunden am koppf kratz?
Der Kunde muss doch gar nicht wissen das er Läuse hat, vielleicht denkt er, er hat einfach eine trockene Kopfhaut.
Muss doch gar nicht sein. Er kann doch auch Eier finden, die sind meines Wissen auf der Kopfhaut. Außerdem ist es ein "was wäre wenn" Szenario.
Ja, ich weiß ja nicht was du für nen Friseur hast. Bei meinem wird nach jedem Kunden das Material gereinigt.