Was lernt man als Finanzwirt/-in in der Schule / Ausbildung?
Hallo, Ich hätte die Frage, ob irgendjemand in der großen weiten Welt hier weiß, was man als Finanzwirt/-in macht? Ich finde mit Google überhaupt nichts darüber, was man da so macht. Sprich: Ob ich nun in der Schule Fächer wie Wirtschaft, Betriebswirtschaft habe und in den entsprechendem Finanzamt, ob man da nur im Büro sitzt und nichts tut oder ob man da Buchungssätze "schreibt" / bearbeitet? Ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden, so wie eine Stundentafel beispielsweise, etc. Ich habe wirklich auf der Seite der Schule, des Finanzamtes und in Google in diversen Foren nachgeschaut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und ich verbitte mir sehnlichst antworten, die keinen Sinn haben oder generell nur aus Langeweile entstanden sind. Vielen Dank schonmal. MfG
2 Antworten
Das ist zunächst eine Duale Ausbildung. Im Finanzamt wirst Du die wichtigsten Abteilungen durchlaufen (Veranlagungsbezirk, Vollstreckungstelle, Bewertungstelle usw.), nebenbei findet auch Unterricht in den einzelnen Steuergesetzen und auch in Buchführung statt. Das wird dann im rein schulischen Teil in einer Finanzlehranstalt in der Theorie vertieft. Nach bestandener Prüfung kannst Du dann bei Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in den unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. Die praktische Arbeit kann dann in der Überprüfung von Steuererklärungen und Weitergabe zur elektronischen Verarbeitung bestehen, aber auch in anderen Tätigkeiten. Jedenfalls wirst Du nicht in einem Büro Deinen "Hintern platt sitzen" oder Buchungssätze schreiben.
Dann sieh dir doch mal diesen Film an: http://www.azubot.de/berufe/16565/finanzwirt-fr-steuerverwaltung. Da wird der Beruf genau erklärt.