Moin wollte unter anderen in ETF investieren. Meine Hausbank (volksbank) bietet von sich aus keine an (die Bank verdient ja nix dran) sie würde aber für mich sie trozdem kaufen muss aber selber ohne Beratung sagen welche ich haben möchte was aber kein prob. Ist.
Würde 2 ETF aus der MSCI World nehmen.
Die Bank würde mir ein extra Depot anbieten mit 30 Euro Gebühren im Jahr für mich in Ordnung will mich im ersten Moment nicht bei 100 verschiedenen online Brokern anmelden.
2 Fragen dazu
1. Gibt es noch weitere Nachteile ETF bei der Hausbank zu kaufen außer die 30 Euro ? Man liest ja oft das es nicht empholen wird diese bei der Hausbank zu holen.
2. Kann Mann bei der Hausbank dies trozdem mit ein Sparplan machen ? Sprich jeden Monat 100 Euro. Weil an sich bietet die Bank ja keine an würde sie lediglich für mich kaufen und lagern.
Natürlich werd ich bei der Bank auch nochmal nachfragen würde aber für jede Info im Vorfeld sehr dankbar. Sollten die Nachteile noch mehr überwiegen werd ich wohl nen Onlinebroker nehmen .... muss aber echt nicht sein wäre aber kein Beinbruch.
Bei der Bank liegen schon weitere Aktive Aktienfonds und RR auf eigenen Depot ... die ETF können aber wohl auf dieses Depot nicht mit drauf .... nur auf das besagte Extra Depot mit 30 Euro Gebühren.