Was ist der Unterschied zwischen lebenslänglicher Haft und 400 Jahre Haft?

9 Antworten

In den USA bekommt ein Straftaeter einzelne Strafen fuer alle Vergehen, die dann zusammengerechnet werden. Wenn er es also schafft gegen eine einzelne Verurteilung erfolgreich Widerspruch einzulegen, werden ein paar Jahre abgezogen, es verbleiben aber immer noch genug Jahre, ihn tatsaechlich bis zum Lebensende im Gefaengnis zu halten.

Vor einigen Monaten hat der Organisator eines Paedophilenringes 2 Jahre fuer jedes pornographische Bild bekommen, dass er auf seiner Webseite hatte. Es waren ueber 500 Fotos...

In den USA ist das von den Bundesstaaten und den dortigen Gnadenvorschriften abhängig.

Die USA haben keine Vorschriften wie wir in "D" wo z. B. festgelegt ist, dass jeder Straftäter mit zeitiger Strafe nach 2/3 einen Antrag auf Entlassung stellen kann, über den von einem Gericht zu bescheiden ist. Wie bei Lebenslänglich, wo diese Entlassung nach 15 Jahren möglich ist (Durchnitt aber über 20 J.).

In den USA gibt es z. B. Staaten, die die Vorschrift haben, dass Häftlinge für jeden gearbeiteten Tag einen Tag Haft schenken.

In einigen Staaten können Verurteile mit lebenslänglich schon nach 6 Jahren einen Gnadenantrag stellen. 

Also die verhängte Strafe allein sagt nicht viel. Es kommt auch auf den Bundesstaat an.

"Lebenslänglich" bedeutet in Deutschland maximal 15 Jahre Haft. Maximal, wie gesagt, die meisten sind nach 8-12 Jahren wieder draußen.

Das Strafrecht in den USA sieht eine Summierung von erkannten Urteilen vor. Wer also z.B. 20 Straftaten begangen hat und für jede Straftat zu 20 Jahren verurteilt wurde, "sitzt" somit 400 Jahre.

Vorteil: der kommt nur mit den Stiefeln voran wieder aus dem Knast raus.

PatrickLassan  29.10.2015, 11:59

Lebenslänglich bedeutet in Deutschland nicht maximal 15 Jahre, sondern mindestens 15 Jahre, siehe § 57a StGB.

Das Gericht setzt die Vollstreckung des Restes einer lebenslangen Freiheitsstrafe zur Bewährung aus, wenn 1.fünfzehn Jahre der Strafe verbüßt sind,2.nicht die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten die weitere Vollstreckung gebietet und 3.die Voraussetzungen des § 57 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 vorliegen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Bowspammer 
Beitragsersteller
 29.10.2015, 11:54

Danke für die Antwort, noch eine Frage, warum heißt es dann lebenslänglich wenn sie nach maximal 15 jahren wieder draußen sind

maccvissel  29.10.2015, 11:59
@Bowspammer

Keine Ahnung. Es ist wahrscheinlich ein von früheren Gesetzen her übernommener Begriff.

Allerdings landen einige Täter nach Ablauf der 15 Jahre nicht in Freiheit, sondern kommen in lebenslange Sicherheitsverwahrung.

Das geschieht dann, wenn das Gericht eine Gefährdung der allgemeinheit für gegeben hält. Die Sicherheitsverwahrung geht tatsächlich bis an Lebensende.

PatrickLassan  29.10.2015, 12:02
@maccvissel

Es ist wahrscheinlich ein von früheren Gesetzen her übernommener Begriff.

§ 211 StGB lautet auch heute noch:" Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft." Bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe kann das Gericht aber die Vollstreckung der Strafe nach mindestens 15 Jahren aussetzen.

Diese 400 Jahre ist eine nur eine rechnerische Strafdauer, der in etwa gleich wie die Schwere des Straftats wiegen soll. Dass 400 Jahre eine Rolle spielen sollt, ist natürlich ein Quatsch, es soll nur verdeutlichen, dass der Verurteilte sehr schwere Taten nachgegangen ist.

Interessanterweise gilt "lebenslänglich" in Deutschland 15 Jahre + lebenslange Sicherheitsverwahrung.

Hideaway  29.10.2015, 11:55

Interessanterweise gilt "lebenslänglich" in Deutschland 15 Jahre + lebenslange Sicherheitsverwahrung.

Das muss neu sein.

Das hat damit zu tun, dass man oft bei "guter Führung" eher entlassen wird, also nicht lebenslänglich im Gefängnis sitzt. Bei 400 Jahren wird damit garantiert, dass er auf gar keinen Fall wieder raus kommt!!!!! In Deutschland bedeutet Lebenslänglich aber sowieso nicht bis ans Ende des Lebens. Die meisten sind nach etwa 15 oder 16 Jahren wieder auf freiem Fuß oder werden, falls sie psychisch krank sind, in eine spezielle Psychatrie gebracht!!

Impeachment  29.10.2015, 11:58

Andersherum wird ein Schuh daraus  erst Psychatrie und anschließend Gefängnis ;)