Was heißt "SD Saldo" bei der Schufa-Auskunft?
Hallo zusammen :)
Ich habe heute ein Brief von der Bank bekommen. Dort werde ich darüber informiert, dass in meiner Schufa der Eintrag "SD Saldo" vermerkt ist. Und ich mich doch bitte mit der Bank in Verbindung setzen soll.
Jetzt meine Frage: Was bedeutet die Abkürzung "SD Saldo" überhaupt?
Ich habe bzw. hatte nie irgendwelche Kredite, Handyverträge oder offene Rechnungen.. Bin grade etwas ratlos!
Liebe Grüße
2 Antworten
SD Saldo bedeutet üblicherweise, dass ein Vertrag aufgrund Zahlungsverzug gekündigt wurde. Der daraus resultierende Saldo (SD) wird im Datenbestand der Schufa gespeichert. Überprüfe sicherheitshalber mal alle deine Verträge, ob da aus Versehen ein Verzug entstanden sein kann. Begleiche die ausstehenden Kosten und verlange die Löschung des Eintrags.
Oh ja, selbstverständlich gibt es auch bei Banken, Schufa und jeder anderen Institution (es kann ja auch ein Handyprovider, Versandhaus, Internethändler u.ä. sein, der da falsche Infos weitergeleitet hat) laufend Namensverwechslungen, Fehleinträge usw. Setze dich am besten am Montag mit deiner Bank in Verbindung und frage nach Detailinformationen zu diesem angeblichen Saldo.
Hallo, ich empfehle Dir auch direkt bei der Schufa anzufragen. ghet übers Internet oder direkt (mit Personalausweis) bei Deiner zuständigen Schufa-Stelle (gelbe Seiten) Nach Deiner Schilderung müsste evtl. eine Verwechslung vorlegen. Wenn Dein "Bankmensch" o.k. ist dann hat er auch die Möglichkeit, dass Du bei ihm Einsicht in Deine Schufadaten nimmst. Dann kannst Du sehen wer diesen Eintrag veranlasst hat um Dich mit dieser Stelle, dem vemeintlichen Gläubiger, in Vebindung zu setzen und eine Korrektur/Löschung (wenn unberechtigt!) zu verlangen. Gruß
Hallo scallawags,
danke für deine schnelle Antwort. :) Nun ist es so - Ich bin erst knapp 1 Monat Volljährig, daher ja auch erst 1 Monat in dem Sinne geschäftsfähig richtige Verträge abzuschließen. Und ich bin mir zu 100 % sicher, dass keinerlei Rechnungen offenstehen, ferner wurde ich auch noch nie in irgend einer Form angemahnt oder so.
Besteht den rein theoretisch gesehen die Möglichkeit, dass da eine Verwechslung vorliegt? Oder kann man sowas komplett ausschließen?
LG