Was haltet ihr von einem Golf 4 als Anfängerauto für den Führerscheinneuling bzw, welcher Motor?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Anfängerauto super geeignet, da er nicht vollgespoft ist mit irgendwelchen sinnlosen "Assissytemen". Damit lernt dein Sohn noch richtig Autofahren (ohne Berganfahrhilfe oder Abbiegeassistent, ...). Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, Finger weg vom 1,4L 75PS. Ich hab so einen als Alltagshu*e. Ist zwar super sparsam, aber Spritzigkeit ist was anderes und Überholvorgänge kannst du fast immer vergessen. Ich würde wenn dann den 1,6L 16V mit 105PS empfehlen oder vielleicht noch den 2,0L mit 115PS. Letzterer ist aber etwas als Saufkuh verschriehen und hat öfters Probleme mit hohem Ölverbrauch.

Allgemein:

Unbedingt darauf achten, dass die Teppiche in den Fußräumen und in der Reserveradmulde trocken sind, wenn nicht lieber weiter suchen. Eine weitere Schwachstelle sind bei allen Motorisierungen die Motor und Getriebelager die gerne und schnell ausleiern (merkt man, wenn sich beim plötzlichen Gasgeben der Schalthebel hin und her bewegt). Die alten 1,6L 8V (101PS) hatten auch Probleme mit abgescherrten Nieten im Getriebe. Fragen, ob dass behoben wurde, sonst kann es teuer werden. Auch kucken, ob die Schweller vorn direkt hinterm Radhaus rostfrei sind. Dort sammelt sich hinter der Radschale Dreck, der verstopft den Wasserablauf und dann rosten im schlimmsten Fall die Schweller durch. 

Ansonsten halt das nachschauen, was man immer machen sollte, Wartungen, Allgemeinzustand, evtl. Rechnungen, usw...

Mfg Micha

Hallo Max :)

Schlecht ist der zwar nicht, aber es gibt andererseits erheblich bessere Alternativen etwa von Ford (Focus), Opel (Astra-G), Citroen (Xsara) oder auch den japanischen Herstellern.

Der Golf 4 ist konzeptionell gut & hat nicht viele nervige Fehler, aber doch einige inzwischen gravierende Schwachstellen -----> dazu zählen etwa der hohe Ölverbrauch gerade des 1,4-Literbenziners mit 75 PS, elektronische Pannen und inzwischen auch Rost, meist beginnt's an den vorderen Radläufen. 

Außerdem stimmen Preis und Leistung nicht -----> da viele Anfänger den Golf 4 suchen, sind die Preise oft absolut überzogen, klammert man die ungefragten Exemplare mit nur drei Türen, die Gölfe ohne Klimaanlage oder mit Automatikgetriebe mal aus. 

Hier ist mal eine Kaufberatung aus einem meiner Lieblingsblogs.. ich finde dass die den Wagen ganz gut charakterisiert!

http://www.autofinden.de/golf-iv-was-spricht-denn-fuer-den-als-billigauto/

Hallo.

Golf IV als Diesel währe immer noch gut, wenn ihr nicht gerade in der Großstadt fahrt. 
Kommt auch auf die Laufleistung je Jahr an.   Verbrauch ist sehr wenig.

Gemischte Gefühle.

Einerseits - es ist kein schlechtes Auto. Zuverlässig und günstig zu kriegen. Ersatzteile kann man sich easy und billig auf zigtausend schnellen Wegen besorgen. So einer steht an jeder Ecke, unauffällig^10. Man kann viel in DIY-Manier fixen, Stichwort "Jetzt helfe ich mir selbst"- und "So wirds gemacht"-Reihen...

Andererseits - hohe Versicherungsbeiträge weil es das typische Fahranfängerauto ist und dementsprechend oft den Baum knutschen durfte, "richtiger" VW-Service ist lächerlich (sowohl Preis als meiner Erfahrung nach auch Kompetenz), beträchtlicher Verbrauch für die Größe/Motorisierung. Und langweilig, aber das ist nur meine Meinung.

Gute Wahl! Hatte ich auch mal… Der Motor mit 75 PS ist  wohl die kleinste Benzinmotorisierung und derjenige, mit dem er am wenigsten anstellen kann, aber er quält einen auch so ein bisschen finde ich… Ich brauche bestimmt keinen Porsche-Motor, aber 75 PS langt primär für die Stadt aus meiner Sicht. Vielleicht die Benzin-Variante mit knapp über 100 PS was? Sind glaube ich 101 oder 102 PS… Dann ist der Wagen auch mal etwas besser allgemein nutzbar, wenn er ihn vielleicht für Studium oder Ausbildung für eine etwas längere Strecke fahren will oder wenn der Wagen mal voll besetzt ist… Ist ein bisschen Leistungsreserve, ohne dass du ihm einen GTI schenkst…  wir haben den Motor in einem VW New Beetle  und sind sehr zufrieden. Der New Beetle  wäre eventuell noch eine interessante Alternative zum Golf. Man muss ihn halt mögen… Wir haben uns damals für den New Beetle entschieden, da wir ihn eine Ecke günstiger bekommen haben, als einen vergleichbaren Golf, und ich meine er wäre auch in der Versicherung eine Ecke günstiger… Wenn Dein Sohn sich mit dem Fahrzeugmodell also anfreunden kann, wäre das eine Möglichkeit ein bisschen zu sparen. Er ist natürlich etwas unpraktischer  als der Golf. Der New Beetle hat hinten nur zwei Sitzplätze, der Golf glaube ich drei. Und der Kofferraum ist beim Golf natürlich auch etwas größer. 

Der New Beetle  läuft bei uns sehr zuverlässig. Unserer ist jetzt zehn Jahre alt, seit 7 1/2 Jahren bei uns im Besitz und läuft problemfrei seit circa 100.000 km. 

T3Fahrer