Was haltet Ihr vom Tank-Rabatt?
Was haltet ihr von dem Tankrabatt?
Wäre eine Steuersenkung nicht Besser
14 Stimmen
Was ist Tank-Rabatt ?
Wird in den Nachrichten erkärt; TV/Radio einschalten
8 Antworten
mitn Tank Rabatt hab ich ja wieder das Problem dass wir bei bspw. 3€ Sprittpreis bei 2,40€ liegen mit 20% Nachlass, einer Steuersenkung hingegen kommen wir zum einen um die Prozentuale Erhöhung besser rum außerdem verdient der Staat im Moment mehr als 50% am Sprit, so währen 1,40-1,60 locker möglich und das sogar mit Deckelung.
Wenn es natürlich 60% Rabatt gibt bin ich fürn Rabatt :D
Was heißt Verstanden, ich tanke und werde whsl. eine Prozentuale Entlassung an der Kasse erhalten. Aber das bringt ja nichts, alle BWler wissen: Ich kann so viel Rabatt geben wie ich im Vorfeld einberechne, d.H. wenn ich im Vorfeld die Preise anpasse (oder dann auch im Nachgang) komme ich unterm Strich aufs gleiche. Wenn der Preis also weiter steigt bringt mir eine Prozentuale Entlastung nix. Wir brauchen eine Deckelung und basta.
Das ist doch Käse was ich da rauslese.
Wenn der Rabatt an der Kasse von der Mineralölgesellschaft kommt ist das doch nur Fake, wie bei den Möbelpreisen. Astronomische Preise auszeichnen um dann wieder enorme Rabatte zu geben.
Das kann ja wohl nicht gemeints sein...
Da kann der Frager ja gleich fragen: Seid ihr dafür, dass die Benzinpreise gesenkt werden. Da bekommt er ein 100%iges Abstimmungsergebnis.
Nein, die Lieferanten geben keine Rabatte, die Tankstelle muss nach dem Vorgang die Belege beim Finanzamt einreichen und bekommt die Differenz zurück.
Also kommt der Rabatt vom Finanzamt?
Und erzeugt einen neuen immensen Verwaltungsaufwand? Dieser muß vom Tankstellenpächter und vom Finanzamt getragen werden, während die Konzerne die dicken Gewinne einstreichen.
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
Christian Lindner :D
Google am besten einfach mal Tank Rabatt dann kannt du alles dazu finden.
Habs auch inzwischen gehört: typisch FDP
Von Steuersenkungen würden Leute mit verbrauchsintensiven Fahrzeugen (Große SUV, große Geländewagen, große Limousinen und Sportwagen) stärker profitieren als Leute mit verbrauchsarmen Fahrzeugen (Kleinwagen und Kleinstwagen), diese würden stärker von einem Tankrabatt profitieren.
Wenn man sich anschaut wer hauptsächlich verbrauchsintensive Fahrzeuge fährt, wird schnell feststellen, dass sich diese Leute in der Regel nicht in den Einkommensklassen wiederfinden, wo die hohen Spritpreise eine existenbedrohende Situation darstellen.
Hier wird wieder ein riesiger bürokratischer Aufwand geschaffen, nach dem Motto: "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?".🤦🏼♂️ das scheint in Deutschland inzwischen das Motto für so ziemlich alles zu sein. Eigentlich könnte man den Schriftzug uberm Reichstag auch dadurch ersetzen.🤔😂
Wäre eine Steuersenkung nicht Besser
Kann es dir nicht vollkommen egal sein, weshalb du weniger für den Kraftstoff zahlen musst?
Nein, eine Steuersenkung kommt nur relativ wohlhabenden Menschen zugute. Geringverdiener bleiben unterm Steuerfreibetrag und hätten daher nichts von einer Steuersenkung.
Natürlich meint der Frager nicht die Einkommenssteuer, sondern die direkte Mineralölsteuer.
Das war mir tatsächlich nicht klar, wäre gut gewesen, wenn er das dazugeschrieben hätte.
Er hat ja auch nicht geschrieben, was ein "Tank-Rabatt" sein soll.
Mancher Frager haben keinen Verstand dafür, was andere aus ihrem Text rauslesen und nicht rauslesen können.
Danke, das hast Du schön formuliert.
Eine MwSt.-Senkung auf Kraftstoff kommt also nur "relativ wohlhabenden Menschen zugute". Aha.
Gefragt war nach einer Steuersenkung allgemein. Die sich im allgemeinen Sprachgebrauch ja auf die Einkommensteuer bezieht.
Ja, klar, ganz wie du meinst.
die Benzinsteuer, die die den Preis z.Z. so extrem hoch macht
Also soll nur Benzin billiger werden und nicht Heizöl?
Eine Senkung der Mineralölsteuer würde natürlich mehr Menschen helfen. Aber auch Flüssiggas sollte dann geringer besteuert werden.
Du hast anscheinend verstanden, was ein Tank-Rabatt sein soll. Kannst du mich mal bitte aufklären?