Was erfährt der Vermieter von mir über die Schufa?
Ich war heute beim Markler und habe meine Selbstauskunft für meine neue Mietwohnung abgegeben. ER sagte das jetzt nur noch das mit der SCHUFA Einträgen kontolliert wird. Was wird er also über mich erfahren und werde ich die Wohnung überhaubt bekommen? Ich bin Studentin und habe ein geregeltes Einkommen, welches ich heute mit den Unterlagen beigefügt habe. Jedoch hab ich bei der Bank einen Kredit in Höhe von 1000 Euro aufgenommen bzgl meines Studiums und ich zahle ein Laptop auf Raten ab, wobei der im Oktober abbezahlt ist. Irgendwie mache ich mir Gedanken darüber, dass ich die Wohnung nicht bekomme :(
5 Antworten
in aller regel erfährt er deinen score und das rating, ggf. noch frühere adressen von dir.
der score und das rating sagen dem vermieter dann, ob du zuverlässig deine rechnungen/schulden zahlst und somit wie hoch das mietausfallrisiko ist.
steht aber auch alles auf https://www.meineschufa.de/index.php
UM GOTTES WILLEN. Den Score und frühere Adressen erfährt er überhaupt nicht.
wenn alles i.0. ist, bekommt er eine Auskunft, auf der nur steht "Name bekannt". Wenn Kredite laufen und die regelmäßig bedient werden, erhält er davon keine Kenntnis. Im Übrigen sollte ein guter Vermieter bereits in Deiner persönlichen Selbstauskunft nachfragen, ob Ratenkredite zu bedienen sind, hier müsstest Du die Wahrheit eintragen, wenn hier geschummelt wird, wäre es - bei Problemen im Mietverhältis - ein Ansatz für den Vermieter.
Die Auskunft die man an Dritte weitergibt enthält nur Satzbausteine ob Du immer brav deine Verbindlichkeiten bezahlt hast oder nicht.
Was und Ob und Wieso steht da nicht drin. Die SELBSTauskunft gibt man NICHT an Dritte weiter da sie sehr sensibles Material über dich enthält.
Er erfährt das, was Sie ihm selber durch die Aushändigung Ihrer Schufa-Auskunft offenlegen - nicht mehr!
also meine raten zahle ich immer pünktlich...gar keine frage :)
nunja ich meine halt nur weil ich studentin bin und wegen dem kredit etc..
Der Kredit steht da nicht drin.