Was bedeutet "Nach Liquidität ordnen"?
Hallo, ich lerne gerade für eine Klausur, ich verstehe den folgenden, hervorgehobenen Teil nicht:
Mit Umlaufvermögen sind die Gegenstände gemeint, die kurzfristig im Unternehmen verbleibenden, z.B. Vorräte, Werkstoffe, Bankguthaben oder Kassenbestand. Das Umlaufvermögen wird nach der Liquidität (Flüssigkeit) geordnet.
Soll das heißen, dass das Umlaufvermögen nach der Nutzungsdauer sortiert wird wenn man eine Bilanz erstellt? Und wie wird es geordnet (Von lang nach kurzer Dauer oder von kurz nach langer Dauer)?
2 Antworten
Bargeld dass du hast ist sehr liquide. Also du kannst es sofort wieder brauchen. Debitorengelder sind schon weniger liquide, die bekommst du zwar innerhalb von einem Jahr, dennoch kannst du nicht sofort darauf zugreifen. Es wird danach geordnet, wie lange du es in etwa besitzt, ja. Die Flüssigsten sind zuoberst. Das ist eigentlich im Allgemeinen eine fest vorgeschriebene Reihenfolge. Nicht nur das Umlauf, auch das Anlagevermögen wird danach sortiert.
Schau Dir hierzu § 266 Handelsgesetzbuch an. Dieser Paragraf behandelt die Gliederung der Bilanz, und dort findest Du alle Untergruppen, auch das Umlaufvermögen, in der vorgeschriebenen Reihenfolge.