Was bedeutet Lohnsteuer lfd?
Hallo ich habe meine Abrechnung bekommen, 5 Tage habe ich im letzten Monat bei der Firma gearbeitet. Ca 437€ brutto davon wurden mir über 220€ abgezogen. So das ich auf 210€ netto komme. 100€ für Lohnsteuer lfd. Was ist das? Und wieso wird da so viel abgezogen?
Bin 30j. Ledig keine Kinder und wohne in Hamburg.
2 Antworten
laufend
Ich geh mal davon aus, das auf Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wurde, da würde die hohen Abzüge erklären.
Lohnsteuerklasse 1 für den ersten Job. Alle anderen Jobs werden nach Steueklasse 6 Abgerechnet, es sei denn Sie unterliegen den Sonderregelungen (z.b. Minijobs bis 450 €)
Auch wenn du deinem AG die Steuerklasse nicht mitgeteilt hast, wird automatisch Steuerklasse 6 Abgerechnet.
Sicher, dass dein Arbeitgeber die richtige Steuerklasse auch berücksichtigt hat?
Ich habe eben nochmal bei meiner Chefin angerufen und ihr habt recht, Ich wurde der steuerklasse 6 eingeteilt. Sie wird dies ändern und nochmal verrechnen. Danke euch :)
lfd steht für laufend und bezeichnet dies als regelmäßig/wiederkehrende Zahlung. Das Gegenteil wäre die Einmalzahlung.
Nein ich habe lohnsteuerklasse 1