Was bedeutet eine Saldenmitteilung?
heißt das man muss nachzahlen oder ist es nur eine feststellung?
3 Antworten
Wenn ein Betrag offen ist, dann wird dir dieser offene Summe darin mitgeteilt. Meist gleich im Anhang mit einem Erlagschein.
Ist dir kein offener Saldo bekannt, dann dient es nur als Info.
Hi! Ohne Dich jetzt mit rechtlichen Details zu langweilen: Banken sind verpflichtet, dem Kunden über die eigentlichen Kontoauszüge hinaus turnusmässig einen Überblick über die Kontostände zu geben.
Ein wesentlicher Unterschied zum Kontoauszug ist, dass die Saldenmitteilung eben nur den Kontostand ausweist (Du siehst keine Einzelbuchungen), und dass - sofern vorhanden - auch die anderen Konten auf einem Blatt (ggf. auch mehrere Blätter falls es zuviele Konten gäbe) angedruckt sind. Die Saldenmitteilung wird meist ca. alle drei Jahre auftauchen - da hat man endlich mal mitgedacht und hat entsprechende Wahlmöglichkeiten gegeben - nicht wie bei dem Irrsinn, der gerade mit den Sonderbedingungen im Moment abläuft - aber das ist ein anderes Thema, regt mich nur auf, sorry.
Um auf den zweiten Teil der Frage einzugehen: nein, keine Nachzahlung, es wird wirklich nur der Kontostand dargelegt. Alles andere passiert im Rahmen der herkömmlichen Kontoabrechnung. Gruss Don
Es ist eine Feststellung. Du wirst nur über den Kontostand imformiert.