Warum tragen Polizisten jetzt kurze Hosen?
In ganz Europa sieht man jetzt Polizisten in kurzen Hosen: https://images01.noen.at/440_0008_7211691_mod13mod_fahrradpolizei.jpg/teaser-col-8/86.252.174
Aber warum eigentlich? Sonst hieß es immer: Kurze Hosen seien nicht respekteinflößend und würde lächerlich aussehen. Zwar sind die kurzen Hosen nur auf dem Fahrrad erlaubt, aber was macht das für einen Unterschied? Polizist ist Polizist, oder etwa nicht? Und warum eigentlich nur auf dem Fahrrad und nicht auch im "normalen" Streifendienst?
4 Antworten
Warum tragen Polizisten jetzt kurze Hosen?
Weil sie es können. Und den Respekt vor einem Polizisten kann man sicher nicht an seiner kurzen- oder Radlerhose festmachen. Wenn er in deinen Augen dadurch an Respekt verliert, ist das ganz allein deine Sache.
Die Bekleidung ist der Tätigkeit angemessen, meine ich.
Weil ihre Bekleidung der Tätigkeit angemessen ist.
Weil der deutsche Durchschnittsdummbuerger immer noch glaubt, dass Anzug und Krawattentraeger serioes sind und sich dadurch noch leichter bescheissen laesst!
Das stimmt nicht. Studien haben ergeben, dass die Kleidung einen sehr großen Einfluss auf das Verhalten und die Kompetenz hat. Wenn z.B. ein Forscher einen weißen Kittel trägt, dann fühlt er sich mehr wie ein Forscher und gibt dann auch bessere Leistung. In Urlaubsbekleidung arbeiten die Menschen tatsächlich (nach)lässiger. Kleider machen Leute!
So eine Studie kenne ich nicht, rede ja auch nicht von einem Wissenschaftler, der sowieso ganz andere Interessen hat, sondern vom typischen Anzugtraeger, wie o.g. Banker, Vorstandsmitglied oder Politiker. Der Banker will mit seinem Outfit Seriositaet vermitteln, zieht aber dich als Kunden gnadenlos ueber den Tisch, weil er nicht an deiner gewinnbringenden Investition interessiert ist, sondern nur am Wohle seiner Bank und besonders an seinem Bonus. Vorstandsmitglieder interessiert auch nicht das Wohl der Arbeiter und Angestellten sondern nur die Gewinne und ihre Gewinnbeteiligung. Bestes Beispiel ist doch bei VW der Diesel-Skandal. Und was die fein gekleideten Politiker angeht, wer faengt den die ganzen Kriege an und beutet die 3. Weltlaender aus.... Und aus persoenlicher Erfahrung; als Flugzeug-Inspektor bei der US Air Force habe ich in knapp 40 Jahren noch keinen Stoerfall uebersehen, geschweige den einen Absturz verursacht. Und dabei war es ganz egel, ob ich offizielle Arbeitskleidung oder einfach Jeans und T-Shirt trug. Fachwissen, Kompetenz und Verantwortungsgefuehl ist im Kopf und nicht im Kostuem.
Ach ja, und zu deiner letzten Bemerkung: leider Gottes glauben das immer noch sehr viele Leute, besonders von der aelteren Generation, obwohl doch staendig das Gegenteil bewiesen wird: "die Renten sind sicher" oder "Wir schaffen das", nur mal so als Beispiel von vielen. Und nicht zu vergessen das schoene Maerchen: "Des Kaisers neue Kleider"
dann noch einen schoenen Tag
Fachwissen, Kompetenz und Verantwortungsgefuehl ist im Kopf und nicht im Kostuem.
Genau so ist es. Danke dafür. Ich war Fluglehrer bei der Army. Ich hätte diesen Job auch in Badehose machen können (wenn das statthaft gewesen wäre), hätte das meiner Kompetenz keinen Abbruch getan. Man fliegt oder lehrt nicht schlechter oder besser, wenn man die Kleider wechselt.
Die deutschen (und internationalen) Polizeien tragen bei "normalen" Uniformen lange Hosen, weil das einfach eine art Dresscode ist. In der Geschäftsabteilung eines großen Unternehmens trägt man auch Anzüge.
Dabei geht es nichtnur um Respekt, sondern vor Allem um ein gepflegtes und sachliches Erscheinungsbild!
Aber warum gilt dieser Dresscode dann nicht auf dem Fahrrad?
... und warum tragen Polizisten zu Pferd Reiterhosen... Polizisten auf dem Motorrad eine Motorradkombi... Polizeitaucher einen Taucheranzug??????????
Weil da die Kleidung mehr effektiv als schick ist
Sowas höre ich das erste Mal, dass die das nicht dürfen. Ich weiß, dass die keine Tattoos haben dürfen, die sichtbar sind.
interessiert eigentlich keinen menschen, wie lang deren hosen sind. wenn sie ihren job gut machen, können sie meinet wegen gerne in pinguinkostümen herumrennen.
Aber warum dann nicht als "normale" Uniform für die Straße?
ja, das erschließt sich mir nicht.
Wenn das so ist, frage ich mich, wozu dann Banker und Politiker sowie quasi alle Geschäftsleute keine kurzen Hosen tragen.