Warum müssen Hartz 4 empfänger zur Tafel gehen wenn das geld doch reichen soll?
Man sagt ja immer, dass man mit Hartz 4 nicht verhungern muss. Und man damit eigentlich genug zu essen haben sollte.
Trotzdem gehen viele Hartz 4 Empfänger zur tafel statt in normalen Läden einzukaufen.
Wie kommt das? Können sich hartz 4 empfänger wirklich kein essen aus normalen märkten leisten? Oder gehen hartz 4 empfänger extra zu tafeln nur um zu sparen, obwohl sie es sich eigentlich leisten können?
22 Antworten
Es muss nur mal was Unerwartetes dazwischenkommen und schon reicht es nichtmehr. Da genügt es schon wenn der Hund krank wird oder das Auto streikt, man neue Schuhe braucht oder der PC abgeraucht ist um in finanzielle Nöte zu geraten.
Natürlich ist es auch so, das man sich durch die Tafel auch mal sowas teures gönnen kann wie einen Kinobesuch...
Wenn man arbeiten will braucht man ein Auto, ganz einfach. Zumindest auf dem Land ist es schlicht nicht möglich mit den Öffis allein auszukommen.
Meinen Hund weggeben oder ins Heim stecken wegen Arbeitsverlust? Niemals. Lieber fress ich den Kitt von den Fenstern als das sie jemals zurückstehen müsste. Selbst in den schlechtesten Zeiten hab ich sie immer versorgen und pünktlich impfen lassen.
Dafür gab es eben keine Kippen, keinen Alkohol, nichts nebenbei, kein Kino etc. Man muss Prioritäten setzen. Ich würde ja auch nicht mein Kind ins Heim geben wenns schwierig wird.
Weil manche sehr abseits wohnen und keine andere Möglichkeit haben, ihre Kinder zum Kindergarten zu bringen oder einkaufen zu gehen.
Ach, was rede ich da, wofür braucht ein Hartzer denn einen Kindergartenplatz?
Ach, die 5km macht das Kind doch mal eben so nebenbei^^
Genau ^^
Ein kinobesuch ist nicht gerade sehr teuer.
Für hartz 4 sind ca. 40 euro im monat für Freizeit vorgesehen. Davon kann man sich locker mehrere Kinobesuche im monat leisten.
Wieviel kostet ein Kinobesuch in deiner Nähe?
Mit essen 10-20 euro denke ich mal. Keine ahnung war lange nicht mehr im kino.
Wir sind 2 Personen und unter 25€ geht kinotechnisch garnichts (normal sind 14 - 16€ pro Nase), nichtmal am Kinotag. Da ist noch kein Getränk und nichts zu Knabbern bei.
Ja, für mich ist das teuer, obwohl wir kein Hartz 4 (mehr) beziehen.
Ich gehe auch seltenst ins Kino, aber mit 40EUR kommt man da echt nicht weit.
überleg mal wieviel Geld du in einem Monat für deine GESAMTE Freizeit ausgibst. Die wenigsten erwachsenen werden da mit 40 Euro hinkommen. Das ist niicht die Welt. Und wenn man Familie hat, ist das sehr wenig.
Ja vielleicht ist ein Kinobesuch auch teurer. Wie gesagt ich war da lange nicht mehr und kenne deswegen auch nicht die preise.
eine familie bekommt aber auch mehr als 40 für freizeit.
Natürlich reicht das Geld von ALG 2 oder Grundsicherung nicht wirklich aus. Die Beträge wurden am runden Tisch von Menschen erschaffen (schön gerechnet), die mit monatlich über 10.000,- Euro nach Hause gehen.
Manche würden auch noch zur Tafel gehen, wenn sie das Doppelte erhalten würden, weil sie entweder nicht wirtschaften können oder einfach Geld sparen wollen.
Hat man einen Notstand in seiner Wohnung. Dann muss man natürlich zur Tafel, weil das Geld für das Essen bereits für eine andere wichtige Sache weg ist.
In dem Moment wo sie zur Tafel gehen sparen sie doch Geld, Geld was sie vielleicht dazu nehmen um sich neue Schuhe zu kaufen oder so
Oder Bier...
oder Glimmstängel, wenn du so willst gibt es viele oder oder, aber ich gehe mal vom positiven aus
Harz 4 Empfänger können sich nicht selbst versorgen, sollen aber einen Hund haben? Das ist Tierquälerrei und gegen die Allgemeinheit.
Wofür braucht er ein Auto? Er arbeitet doch nicht?