Warum ist meine Freundin so besserwisserisch?
Meine beste freundin ist beamtin und hatte nie geldprobleme. Ich bin seit geraumer zeit arbeitslos und müsste im grunde zum jobcenter, wenn ich nicht eine kleine erbschaft gemacht hätte. Nun versucht sie mich ständig dazu zu überreden, eine wohnung zu kaufen, weil sie selbst das so gemacht hat. Sie will einfach nicht akzeptieren, dass mein fall anders gelagert ist, da ich im alter nicht so abgesichert bin. Über meinen mann äußert sie sich nur negativ und behauptet, er habe hirngespinste. Dabei hat sie selbst einen bekannten, der sie nur ausnutzt. Vor 2 wochen war sie zum 90. geburtstag meines vaters eingeladen, den sie gut kennt. Zuerst versicherte sie, zu kommen, aber sie erschien nicht. Als ich sie kritisierte, war sie beleidigt und hatte nur dumme ausreden. Langsam sehe ich in unserer freundschaft keinen sinn mehr. Ständig weiß sie alles besser und kann keine kritik vertragen. Was haltet ihr davon?
3 Antworten
In dem Moment, in dem man wirklich gar nichts Positives mehr über einen Freund sagen kann, eine sachliche, ausführliche Aussprache bereits erfolgt ist und nichts gebracht hat, und man sichergehen kann, dass es nicht daran liegt, dass der andere gerade unverschuldet eine schlechte Phase durchmacht (Jobverlust, Trennung, Tod eines Angehörigen, Liebeskummer, Stress, Schwangerschaft, Depression etc.), in diesem Moment ist dieser Freund kein Freund mehr!
Dann schränkt man den Kontakt ein, hört auf sich über die Person zu ärgern oder Gedanken zu machen und wendet sich anderen Menschen freundschaftlich zu :)
Hallo Tanja,
sie versucht ständig, Dich zu etwas zu überreden, lästert über Deinen Mann, erscheint unentschuldigt nicht zu einem zugesagtem Termin, schmollt, wenn Du deshalb was sagst, ist kritikunfähig und besserwisserisch.
Was ich davon halte? Ich kann verstehen, dass Du in dieser Freundschaft keinen Sinn mehr siehst. Ich habe mich schon dauerhaft von Menschen verabschiedet, die so oder ähnlich drauf waren und mich jedesmal megaerleichtert danach gefühlt.
Alles Gute für Deine Entscheidung wünscht Dir: Frusti.
Warum sie so ist, kann ich nicht sagen. Mit Wohnungskauf hat sie aber recht gerade wenn du nicht so abgesichert bist. Das wichtigste im Alter ist sich den Wohnraum leisten zu können und das geht mit einer ausbezahlten Wohnung am besten.
Gold sinkt momentan im Wert. Immobilien steigen.
Genau, Immobilien steigen! Gerade deshalb kann es sich bei weitem nicht mehr jeder leisten, sich welche zu kaufen. Was nützt es mir, wenn ich mir eine Eigentumswohnung kaufe und dann nichts mehr zu fressen habe??
Liebe Tanja, davon war in deiner Ausgangsfrage aber nicht die Rede, du hast geschrieben, dass du eine Erbschaft gemacht hast und im Alter nicht abgesichert bist. Da eignet sich ein Immobilienkauf.
Wenn es aber so ist, dass du dir nur Immobilie oder Essen leisten kannst und das Erbe weg ist, würde ich mich auch für Essen entscheiden.
Wohnraum hin oder her, lieber einen Goldbarren kaufen!