Warum ist eine Krügerrand Münze so teuer?
Mir ist aufgefallen, dass eine Krügerrand Goldmünze mit einer Unze Feingewicht genau so viel kostet wie eine andere Münze mit dem selben Feingewicht. Allerdings ist die Reinheit der Krügerrand wesentlich geringer (0,9170 statt 0,9999), daher hätte vermutet, dass diese Münze billiger sein müsste.
So wie ich es verstanden habe, kommt der Goldpreis auch durch den praktischen Nutzen des Goldes zu Stande, also z.B. durch die industrielle Nutzungsmöglichkeit, die vermutlich durch die geringe Reinheit verringert wird, so dass viel Energie in die Aufbereitung gesteckt werden müsste. Ist das der Fall?
3 Antworten
Der 1oz-Krügerrand enthält genausoviel Gold wie z.B. die 1oz-Maple Leaf oder Philharmoniker. Also in etwa gleicher Preis.
Hängt zum Teil vielleicht auch mit folgendem zusammen:
Angenommen du hast eine Rolle Klopapier und eine andere Rolle Klopapier mit der Unterschrift von Merkel, Obama und Co.
Dann wirst du für die Unterschriftenrolle eventuell 300 Euro kriegen, während sich niemand für deine normale Klopapier rolle interessiert.
Obwohl beides Klorollen sind.
Der Wert hängt also einfach auch vom Optischen und Co. ab und em Wert, den Leute dem Objekt beimessen.
physische Wert der Unterschriftenklorolle ist vielleicht 0,3 Euro (0,2 Klopapier selbst+0,1 Euro für den Filzstift), aber der emotionale Wert liegt vielleicht bei 300 Euro.
Und insofern es genug Leute gibt, die nicht nur den physischen Wert, sondern auch den emotionalen Wert bezahlen, bestimmt das eben den üblichen Verkaufspreis.
Und darum ist auch ein "Krügerrand" teurer (BETONUNG: nicht mehr wert!)
als ein Goldklumpen mit dem selben Gewicht und Feingewicht.
Angebot und Nachfrage halt :-)
Guck dir einfach nur mal eine 1 Euro Münze an. Ähnliches Prinzip dort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand
der krügerrand enthält schon eine unze reines gold, er ist schwerer als eine unze