Warum haben viele Häftlinge Handys im Knast?
mich schockiert es immer wieder.. auf TikTok gehen die Häftlinge live ausm Knast zeigen alles posten Bilder drohen und beleidigen andere im Live und sollen angeblich unschuldig sitzen klar.. vor allem einer vom Remmo-Clan 😂 noch mehr frag ich mich wie man solchen Menschen wünscht früher rauszukommen Hauptsache #Free(name) dürfen sie das überhaupt? hat der Mensch auch dort recht auf sein Eigentum? Das schaut alles wie ne Jugendherberge aus haben alles was draußen auch hatten.. wo ist da der Sinn dass sie ihre Handys behalten können um eventuell weiter Pläne zu machen🤔 Deutschland ist eindeutig zu soft findet ihr es sollten härtere Regeln geben oder ist die therapeutische Variante mit allen Sachen die man draußen hatte besser?
7 Stimmen
3 Antworten
Härtere Regeln bringen überhaupt nichts, weil die Leute so oder so schmuggeln. Man besticht Wärter (seltener der Fall, aber passiert), lässt es reinbringen (Besuch) oder rüberwerfen. Ich halte auch nichts von Kollektivstrafen.
Viel eher sollte man das Ganze legalisieren und somit unter kontrollierter Aufsicht erlauben. Damit würde man den Leuten einen Gefallen tun, die einfach nur mal ihre Familie sprechen wollen oder ähnliches. Für kriminelle Zwecke können Handys so oder so immer verwendet werden, das kannst du nicht unterbinden. Es lässt sich aber leichter zurückverfolgen, wenn man sich im Verdachtsfall Zugriff auf das Mobiltelefon verschaffen kann und nicht erst spekulieren muss, ob die Person überhaupt ein Handy besitzt.
für telefonischen Kontakt gibt es auf jeder Etage ein Knasttelefon, meistens sogar mit Tür verschließbar, damit nicht andere Gefangene mithören können.
allerdings ist dabei das Problem die Kosten. Telio, der Ausstatter der meisten Haftanstalten, nimmt als Gebühren den reinsten Wucher. 1 Euro pro Minute für Mobilfunk und 20ct pro Minute oder mehr für Festnetzanrufe ist sauteuer.
genau weiß ich nicht mehr was ich vor 10 Jahren damals bezahlen musste, aber das war nicht lustig was das gekostet hat. in Zeiten von DSL Flatrates und sogar mittlerweile Handyflatrates ist sowas völlig unangemessen, zumal die Gefangenen keine freie Anbieterwahl haben und darauf angewiesen sind, und noch dazu nur einen winzigen Lohn erhalten. 100 Euro pro Monat sind oft viel.
Naja, wenn man das auf dem seriösen Nachrichtenkanal TikTok sieht, muss das ja stimmen.
In den JVAs, die ich kenne, hat kein Knasti ein Handy, und wird eines bei der Zimmerkontrolle gefunden, ist es weg, und die Vergünstigungen auch.
Ja nee, is klar.
Ah ja du willst mir also sagen dass sie auf schnelle Weise ein Gefängnis bauen können mit Schauspielern? 😂 oh man die remmo Familie ist einer der bekanntesten Clans schau doch mal die Nachrichten erst vor kurzem gabs bei den ne Razzia und willst sagen das er nicht im Knast sitzt 😂
Na klar ist das fake. Haben die alles nur nachgebaut mit Schauspielern und so
An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen , aber im Regelvollzug ( geschlossen und U-Haft ) darf man kein Handy bei sich , bzw. auf dem Haftraum haben .
Ausnahmen davon gibt es nur im offenen Vollzug , wo die Insassen ihre privaten Handys zumindest außerhalb der Anstalt nutzen dürften , aber sie bei der Rückkehr wieder zum Verschluss abgeben müssen .
Auch Insassen in Sicherungsverwahrung dürfen ggf. unter bestimmten Auflagen Mobiltelefone besitzen , weil sie ihre eigentliche Haftstrafe dann ja bereits abgesessen haben .
Natürlich gelingt es einigen Häftlingen immer mal wieder , illegale Gegenstände in die Haftanstalten zu schmuggeln , und / oder auch ( meist ) verbotenerweise Videoaufnahmen oder Bilder aus dem inneren der Haftanstalten zu erstellen .
Im Detail und der Schärfe der Reglementierung ist das allerdings zum Teil auch Ländersache .
Nein es stimmt 😄 es haben auch viele nicht geglaubt deshalb haben sie die Beamten aufgenommen Gespräche und Zimmer usw gezeigt