Warum darf man mit "Prüfbescheinigung" nicht Auto fahren
Hallo zusammen, ich möchte mal was wissen und vll könnt ihr mir ja helfen. Gestern habe ich meinen Führerschein im Praxistest bestanden und somit nun meinen Lappen (Wuhu) allerdings bekam ich anstatt meinen Führerschein nur so eine blöde "Prüfbescheinigung" in die Hand gedrückt. Warum es der Prüfer nicht schafft den Lappen direkt mitzubringen wollte ich nicht mit ihm diskutieren bevor er es sich noch anders überlegt, allerdings fand es ziemlich bescheuert das er das nicht hinbekommt obwohl er von dem TÜV kam wo auch der Lappen liegt aber egal.
Was ich nicht verstehe ist warum ich dann nicht mit dieser dummen Prüfbescheinigung fahren darf? Ich mein es steht doch drauf das ich bestanden habe und wen der TÜV auch Samstags auf hätte dann könnte ich denn auch holen gehen, aber jetzt muss ich bis nächste Woche Fr warten bis ich den endlich in meiner Hand habe.
Und keine sorge ich werde bis nächste Woche auch keinen Meter fahren, aber verstehen tue ich das nicht.
8 Antworten
Weil die Erteilung der Fahrerlaubnis erst mit Aushändigung und Unterschrift auf dem Führerschein erfolgt.
Du hast auf den Führerschein unterschrieben ?
Wann ?
Du unterschreibst auf dem Führerschein bei Aushändigung dessen, aber nicht vorher.
Das was Du jetzt bekommen hast ist eine Prüfungsbestätigung darüber, das Du bestanden hast.
Als der beantragt wurde, dafür bekommt man ein kleines Feld indem man unterschreibt was dann in den Ausweis gedruckt wird. Auf dem Personalausweis unterschreibt man ja auch nicht direkt auf dem Ausweis.
Das ist heute anders als damals bei uns. Als wir den grauen oder rosa Lappen bekamen, mußten wir noch unterschreiben, heute unterschreibst Du das beim Beantragen, wie beim Personalausweis.
Und keine sorge ich werde bis nächste Woche auch keinen Meter fahren, aber verstehen tue ich das nicht.
Da würde ich auch zu raten, damit der "Lappen" nicht schon weg ist, bevor Du ihn hast....
Manche Dinge sind unverständlich und ärgerlich. Bei manchen Dingen ist anzunehmen, sie werden nur so gehandhabt, um "Betroffene" zu ärgern oder zu Fehlverhalten (welches sich ahnden läßt) zu provozieren. Auf jeden Fall : Glückwunsch und allzeit gute Fahrt (wenn es soweit ist!)
Mein Sohn hat letztes Jahr nach bestandener Prüfung auch nur so einen Zettel bekommen. Der Führerschein kam später mit der Post nach Hause. Er hat das begleitete Fahren gemacht, und mit diesem Zettel durfte er fahren
Er hatte ihn deswegen nicht dabei, weil es nicht sicher war ob du bestehst.
Dann hätte er in auch wieder mitnehmen können oder?
Du weißt schon, dass da das Datum drauf steht, an dem du ihn erlangt hast!? Oder meinst du, die stellen bei jeder Prüfung einen neuen aus, weil sie nicht wissen ob du bestehst oder nicht!?
Und warum bekommen dann andere direkt nach bestandener Prüfung einen?
Vieler meiner Freunde haben denn sofort bekommen
Glaube mir, haben sie nicht. ;) Die mussten sich den auch abholen.
klar ist ein vorübergehender führerschein klar darf man damit fahren
klar ist ein vorübergehender führerschein klar darf man damit fahren
Unsinn
Nein ist es nicht steht aber auch drauf das man nicht fahren darf
Der ist doch schon unterschrieben?