wann wird ein bankkonto gelöscht?
ein bekannter hat mir versehentlich geld auf ein konto überwiesen das ich schon seit 4 jahren nicht mehr habe. damals gab es einige differenzen mit der bank... allerdings habe ich niemals schriftlich bekommen dass das konto gekündigt wurden ist. ich müsste unbedingt herausfinden ob das konto noch exisitiert oder nicht, denn wenn es nicth exisitiert müsste der betrag den der bekannte überwiesen hat zurücküberwiesen bekommen. leider kann ich nicht bei der bank nachfragen... wie kann ich das herausfinden? und wie lang dauert es in der regel bis das geld zürück überwiesen wird vorraussetzt das konto existiert nicht?
4 Antworten
Wenn du ein Bankkonto löschst, machst du das persönlich. Dann unterschreibst du dort auch dies, eine Kopie wird dir ausgehändigt. Warhscheinlich gibt es das Konto immer noch. Ruf bei der Bank an, wenn es deines ist. Man wird dir schon Auskunft geben......
Ist das Konto nicht mehr vorhanden dauert es maximal ne Woche bis das geld zurück gebucht wurde. Wennd as Konto aber wirklich nicht mehr existiert dann bekommste aber eigentlich etwas schriftliches, bzw eine Art "Verwarnung" das dein konto am tag X gelöscht wird wenn du es nicht nutzt. Ist bei einem gehaltskonto z.B. üblich
Wieso kannst du nicht bei der Bank nachfragen? Mach einfach eine schriftliche Anfrage und die Bank wird dir Auskunft geben müssen. Wenn das Konto nicht gelöscht wurde, dann kannst du das Geld dort abholen, allerdings werden dann vermutlich eventuelle Kontoführungsgebühren von dem Betrag abgezogen.
leider kann ich nicht bei der bank nachfragen
Und wieso nicht? Unverständlich!
Wenn das Konto nicht existiert kommt das Geld wieder zurück!