Geld auf falsches Konto überwiesen von Vermietung?
Meine alte Vermietung hat mir noch die alte Abrechnung auf mein altes Konto überwiesen (das existiert noch da ich dort Schulden habe die ich aktuell abbezahle). Von dort hatte die Vermietung damals auch eine Einzugsermächtigung. Allerdings habe ich schon einige Jahre vor dem Umzug die Miete über mein neues Konto überwiesen. Jetzt frage ich mich, weil die Vermietung schreibt es wurde auf das alte Konto überwiesen und laut der Bank dort gutgeschrieben, ob ich verlangen kann dass es auf mein aktuelles Konto überwiesen wird (also müssten die es ja dort zurückfordern) da ich ja schlechte Chancen habe dieses Geld von der alten Bank ausgezahlt zu bekommen. (Anfangs nahm ich auch an es auf mein aktuelles Konto überwiesen wird) Die Frau der alten Vermietung weigert sich das Geld zurück zu holen "wir sind hier nicht bei wünsch dir was" Hallo?
Könnte das Geld echt gut gebrauchen
6 Antworten
Ist doch gut so! So bist du deine Schulden eher los.
Vielen Dank für´s Sternchen ;P
Einem Vermieter kann nicht zugemutet werden, ständig die Kontonummern der Mieter zu vergleichen. Ich halte mich an die mir vorliegenden Kontodaten, die entweder im Mietvertrag festgelegt wurden oder durch eine nachträgliche Änderung. Also Rückforderung kann nicht erfolgen.
Würde das alte Konto gesperrt? Sind es Schulden bei der Bank? Dann wird der Vermieter dies nicht zurückfordern können. Banken sacken alles ein. Hast du die Lastschrift widerrufen? Hast du die kontoänderung schriftlich mitgeteilt? Denn nur von einem anderen Konto die Miete überweisen, reicht nicht. Theoretisch könnte ja jemand anderes deine Miete bezahlen. Da werden die immer auf die Daten zurückgreifen, welche eingespeichert sind. Wenn du aber schriftlich eine andere Bankverbindung mitgeteilt hattest, stehen die Chancen gut, dass er nochmal überweisen muss. Unabhängig davon, ob der das Geld vom anderen Konto wieder bekommt. Aber so hast du halt weniger Schulden, hat doch auch was positives.
Nein. Weil das Konto gesperrt war und die Bank sich davon nichts angekommen hat. So sind sie halt. Aber ich mein, das Geld ist ja nicht weg, es reduziert deine Schulden. Das auf Kosten des Vermieters zu machen ist ja jetzt moralisch auch nicht so einwandfrei.
Die haben sich schon oft eine sauerei nach der anderen geliefert. Also ein schlechtes Gewissen hätt ich da nun wirklich nicht
Wenn du das nachweisen kannst, liegt der Fehler eigentlich bei denen. Wir hatten es mal auf der Arbeit, da wurde Geld falsch überwiesen, das haben wir nie wieder gesehen. Mussten die Rechnung quasi doppelt bezahlen. Allerdings waren es 2 unterschiedliche Kontoinhaber.
Na klasse ich kann es nicht Beweisen denen das mitgeteilt zu haben :-(
Aber habt ihr das Geld nicht zurück holen können? Falsch geschicktes Geld darf man auch nicht behalten ?
Achja: schriftlich mitgeteilt wurde das Konto damals auch. Also so in der Art: sehr geehrte ... Mein neues Konto lautet wie folgt ... Ich überweise das Geld zukünftig ... "
Ja altes Konto gesperrt. Schulden bei der Bank und nein nie Lastschrift wiederrufen. Allerdings wurde die Kaution damals schon aufs neue Konto überwiesen. Also stehen meine Chancen schlecht?
Die Frau von der Vermietung kann das Geld gar nicht zurückholen.
Überwiesen ist überwiesen, fertig.
Wenn das Konto nicht mehr existiert, dann geht es so oder so wieder an den Vermieter.
Wenn es noch existiert, dann mußt Du Dich an diese Bank wenden.
Die Frage ist uralt. Unnötig die jetzt noch zu kommentieren
Du hast der "alten Vermietung" aber schon mitgeteilt gehabt, dass das Geld auf ein anderes Konto gehen soll?
Sonst verstehe ich die , denn dann haben sie den ganzen Aufwand,w eil du das verpuzzelt hast.
Und die Konten laufen ja beide auf Dich.
Sie haben ja damals die Kaution schon auf mein neues Konto überwiesen
Nee bin ich bestimmt nicht. Das dauert noch lang genug