Vorstellungsgespräch Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Hallo :) Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (Ausbildung). Habe bereits eine Ausbildung hinter mir (Servicekauffrau im Luftverkehr). Auf welche Fragen sollte ich mich vorbereiten? Das übliche wie: Schwächen/ Stärken, warum dieser Beruf, warum gerade diese Kanzlei etc.? Und mit welchen Aussagen kann ich punkten? hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Ich freue mich auf eure Tips :)
3 Antworten
Hallo MadlyKitty93,
zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/
Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann.
Hallo, das mit den Stärken und Schwächen (oft auch, warum gerade Du die Stelle bekommen sollst) ist schon mal gut. Mach dir am Besten Stichpunkte, um dann alles auswendig zu wissen. Vorteilhaft ist, wenn du etwas über das Unternehmen, die zuständigen Ansprechpartner, kooperierende Behörden und die Tätigkeit an sich sagen kannst. Die Informationen finden sich ja zu meist im Netz. Viel Glück!
Hallo, deine fragen klingen schon mal gut. Ich würde noch kurz vor ende des Gesprächs eigene fragen stellen, wie z.b. "Wann kann ich mit einer Antwort Ihrerseits rechnen?" damit wirst du auch sicherlich punkten. Viel erfolg und Glück im Gespräch. :-)