Von Zuhause ausziehen als Student ohne geld?
Guten Abend,
Ich bin zurzeit am Studieren und hab sogut wie die hälfte hinter mir, hab die ersten 3 Semester nebenbei gejobbt, wurde aber dann gekündigt. Die Gründe für die Kündigung möchte ich jetzt nicht erwähnen. Seit März, habe ich zuhause nur noch stress, ich komme gar nicht mehr klar mit meinen Eltern, andauernd muss ich mir anhören das ich kein geld habe und bei jeder Kleinigkeit bin ich immer schuld. Das hat sich jetzt so hochgeschaukelt das ich mich nicht mehr richtig aufs Studium konzentrieren kann und von den letzten drei Klausuren nur eine bestanden habe.
Mit der Zeit hat sich Frust in mir entwickelt so dass ich beim letzten Streit mich gewährt habe bzw lauter geworden bin. Darauf hin sind meine Eltern ausgerastet und wurden handgreiflich. Das war leider keine ausnahme, sie sind öfters handgreiflich geworden. Und heute bzw gerade eben wieder. Ich hab noch nie zurückgeschlagen bzw denke ich überhaupt gar nicht daran. Aber jetzt reicht es mir . Ich schreibe in 6 Wochen wieder 3 Klausuren, bin schon wieder dabei für die Klausuren zu lernen, aber jeden Tag immer Streitigkeiten und die Handgreiflichkeiten meiner Eltern werden zuviel.
Was habe ich für Möglichkeiten? ich krieg langsam Depressionen denke öfters über selbstmord nach, weil ich das nicht mehr aushalte.
Ich würd gerne ausziehen, hab aber kein Geld für eine Wohnung und bin mittlerweile 24 Jahre alt.
Ich bin echt am verzweifeln kann mir einer bitte weiterhelfen.
5 Antworten
Ich kann deine Situation nachfühlen. Ich bin 12 Jahre älter als du und dennoch bekomme ich heute noch (trotz abgeschlossenem Studium) zu hören, dass ich nichts kann und nichts bin, was ich alles nicht tu und nicht auf die Reihe bekomme. Entgegen deren Ansicht komme ich jedoch sehr gut durchs Leben. Ich kann dir nichts anderes anraten als Abgrenzung und das was deine Eltern sagen zu belächeln, nicht ernst zu nehmen und deinen eigenen Weg finden ansonsten gehst du vor die Hunde und das ist die Sache nicht wert.
Versuche alle Hebel in Bewegung zu setzen, geh zum Amt und lass dich beraten zwecks Wohnung, erkläre deine Situation, suche dir einen neuen Job, beantrage Bafög und damit kommst du auch durch.
Die Antwort: BAföG beantrag, Kindergeld von den Eltern, ggf. Unterhalt, Jobben, Keine Wohnung, sondern WG-Zimmer oder Studentenwohnheim. Viele Studentinnen kommen so zurecht, auch wenn das die eine oder andere Einschränkung zur Folge hat.
es gibt 3 Möglichkeiten
1. du könntest BAföG beantrragen
2. du suchst dir einen neuen Job.
3. du könntest bei verwandten unterkommen
Deine Eltern sind für deinen Unterhalt verantwortlich. Da du anscheinend na genug an der Universität bist um bei deinen Eltern zu leben besteht kein Grund auszuziehen. Das deine Eltern dich stressen ist kein Grund.
Such dir eben einen Job und finanziere dich selbst
du könntest in eine Bibliothek zum lernen gehen
da ist es still