Vogelspinne Haustier Fragen?
Hi,
Ich bin Noah (14) und meine Eltern haben mir erlaubg mit eine Vogelspinne (chromatopelma cyaneopubescens) zu holen... ich habe jetzt mal 3 Fragen dazu die noch offen stehen
1. Brauche ich eine Versicherung? (Also wenn die Vogelspinne z.B. ausbüchst und die Nachbarschaft austickt, womit ich natürlich nicht rechne :D)
2. Muss ich für Vogelspinnen Steuern zahlen? Soweit ich weiß muss man dass ja bei manchen Haustieren...
3. Eigentlich will ich meine Vogelspinne mit Schaben füttern sind diese denn aucg schon für den sling einer Chromatopelma angemessen? (Natürlich auch in angemessener größe) oder brauche ich für den sling anderes essen wie z.B. heimchen, heuschrecken oder so?
Danke euch für alle Antworten :D
3 Antworten
- Über die Privathaftpflicht deiner Eltern (Familienversicherung) sollte Tierhaltung mit eingeschlossen sein. Versicherungsmakler fragen. Ich halte seit vielen Jahren Vogelspinnen und wenn man dies verantwortungsvoll tut, entkommt eine Spinne nicht.
- Man zahlt Hundesteuer für Hunde. Ansonsten zahlst du keine Steuer für Haustiere.
- Ich empfehle dir, ein subadultes Tier anzuschaffen, keinen Spiderling. Das Beutetier muss der Spinnengröße angemessen sein. Für den Anfang würde ich Heimchen oder kleine Heuschrecken füttern. Schaben sind wehrhaft und können die Spinne auch verletzen
- Wie willst du die Beheizung des Terrariums artgerecht gestalten? Warm- und kühlere Zone, Nachtabsenkung? Du kannst sie nicht einfach in dein Zimmer stellen. Da ist es für eine tropische Spinne zu kalt!! (21 Grad im Schnitt in einem normalen Zimmer - zu kalt für die Spinne)
Das reicht völlig, keine Sorge
Danke danke ^^
Schaben sind sicherer als Heimchen oder Heuschrecken, und Zimmertemperatur reicht völlig.
Das ist nicht wahr. 21 Grad reicht für eine chromatopelma nicht aus, um sie artgerecht zu halten. Aber die Spinne kann sich ja nicht wehren und es sagen.
Auch eine Chromatopelma lebt gut bei Zimmertemperatur, es ist jedenfalls sicherer sie bei Zimmertemperatur zu halten als das Terrarium zu beheizen. Wenn schon geheizt wird dann der ganze Raum, aber Zimmertemperatur reicht trotzdem aus.
- Mama/Papa haben ja wohl hoffentlich ne Privathaftpflichtversicherung. Frag die mal. Da sind Schäden durch das Tierchen bestimmt mitversichert.
- Nein.
- Keine Ahnung. Frag mal in dem Geschäft in dem du das Tier kaufst.
Danke ^^
- Weiß ich nicht.
- Nope
- Auch wenn ein anderer User sagt das Schaben wehrhaft sind oder deine Vogelspinne verletzten können, das stimmt nicht. Schaben sind eigentlich das beste was du füttern kannst, da sie deine Vogelspinne nicht verletzen können, im Gegensatz zu Heimchen oder Heuschrecken. Halte dich von Schokoschaben fern, die können sich Prima im Haus vermehren und zur Plage werden. Wenn du Schaben verfüttern möchtest, dann nimm die argentinischen Waldschaben, die werden aber sehr groß und bis zu einem Jahr alt.
Ich empfehlen dir mindestens ein juveniles Tier zu kaufen, besser wäre noch Subadult.
Eine Beheizung für das Terrarium brauchst du NICHT. Zimmertemperatur reicht völlig aus, wenn du komfortabel im T-shirt im Raum sitzen kannst ist es der Vogelspinne nicht zu kalt. Es ist schon oft genug passiert dass eine Beheizung zum Tod der Vogelspinne führte, außerdem ist es unnötig wenn du nicht vor hast zu züchten. Falls es doch zu kalt ist, ist es besser den ganzen Raum zu beheizen. Bitte benutz keine Wärmelampe oder Heizmatte fürs Terrarium.
Danke sehr :D
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast oder du noch nicht weißt wo du die Vogelspinne herbekommen sollst, kann ich dir auch weiterhelfen
Habe tatsächlich nochmal eine Fragr online gestellt und eim gutes Geschäft in meiner nähe gefunden (natürlich keine zoohandlungskette oder so)
Hi erstmal dankr für die antwort... ich weiß nicht wie es bei euch ist aber in meinem Zimmer ist es Tagsüber 22-24°C was meiner recherche nach für die Chromatopelma reichen sollte