Versichung zahlt ab 18. nicht mehr bei Brillengläser?
Ich war Mittwoch beim Augenarzt zur Kontrolle und habe eine "Bescheinigung" für meine Brille bekommen, bzw für die Gläser. Ich habe eine Nulltarif Brille genommen und normale Gläse also muss ich nichts bezahlen. Nun meinte der bei Fielmann, dass ich die Gläse evtl bezahlen muss weil ich nächste Woche Mittwoch 18 werde .. d.h wenn ich die Brille Dienstag abholen kann ist das kostenlos und ab Mittwoch müsste ich dann die Gläser bezahlen...
aber ich bin doch noch Schülerin und über meine Mutter versichter und außerdem habe ich die Brille ja heute mit 17 bestellt, und wenn die erst nach meinem Geburtstag ankommt kann ich da doch nichts fürs ...
Muss ich die Gläser dann wirklich bezahlen oder ist der Verkäufer bei Fielmann einfach nicht aufn neusten Stand ????
6 Antworten
Wenn du das bezahlen musst, würde ich die BEscheinihung bei der Krankenkasse abgeben und nachfragen ob du den BEtrag erstattet bekommst, weil du zu dem Zeitpunkt noch 17 warst.
Aber ab 18 musst du immer zuzahlen, ob Schüler, Azubi oder Student ist da egal.
leider falsch... siehe unten
Hallo,
entscheidend ist immer das Abholdatum (auch bei Zuzahlungen). Ggf. hätte man das Rezept auch bei einem anderen Optiker abgeben können, der ggf. den Termin bis Dienstag zugesichert hätte.
Gruß
RHW
Entscheidend ist hierbei das Abholdatum. Wenn du die Brille abholst musst du ja auf dem Rezept unterschreiben. Und dieses Datum ist dann entscheidend. Wenn du zu diesem Zeitpunkt schon 18 bist bekommst du keinen Cent mehr von der Krankenkasse. Da hilfst auch kein persönliches auftreten bei deiner Krankenkasse oder so. Es gibt nur wenige Ausnahmen für Schwachsichtige ect. Oder ihr habt eine private Zusatzversicherung oder seit privat Versichert. Gesetzliche Kassen zahlen nur bis zum 18. Geburtstag
Und was kann man dafür wenn man bei Fielmann und Konsorten länger als eine Woche warten muss?
Hm ja... Geburtstage kommen schon sehr plötzlich, das ist immer ärgerlich...... Wie wäre es damit: Einfach etwas früher zum Augenarzt gehen und somit auch früher die Brille bestellen können :)
Ja, das ist so.
Mit 18 musst du es bezahlen, das ist so. Aber vielleicht gibt es mit dem Bestelldatum eine Möglichkeit - müsstest ggf. bei der Krankenkasse mal fragen.
Natürlich müssen die Gläser nicht bezahlt werden. Bei Erteilung des Auftrages war man noch nicht 18 also zahlt die Kasse ihren Zuschuss auch wenn man die Brille erst abholt wenn man 18 Jahre jung ist.