Verpfuschte Nägel (und vermutlich Schwarzarbeit) wie soll ich darauf reagieren?
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ca. 2 Wochen ein neues "Nagelstudio" über Ebay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe gefunden. Es wurde mit Eröffnungspreisen geworben und ich habe 50€ für eine Neumodellage gezahlt, anstatt 60. So, nun komme ich bei der besagten Adresse an und finde kein Nagelstudio wie ich es sonst kenne.. Also habe ich die angegebene Nummer aus der Anzeige gewählt und mir wurde in schlechtem Deutsch erklärt, dass es sich um ein "Homestudio" handeln würde und ich sollte bei XY klingeln. Da habe ich mich nun doch schon ein wenig gewundert und hätte ich das eher gewusst, wäre ich dort auch garantiert nicht hin gefahren!!!!
Ich kam also in einer Privatwohnung an, in einem Plattenbau... Das "Homestudio" befand sich im Wohnzimmer. Die Dame erzählte mir, sie wäre erst seit ca. 1 Jahr in Deutschland und hätte bei Ebay einen falschen Namen angegeben, da sie vorher in einem anderen Studio gearbeitet hätte... Ich fand das alles wirklich mehr als seltsam... Sie brauchte über 2 Std für die Modellage was ich so auch noch nie erlebt habe...
Naja, auf jeden Fall brach mir der erste Nagel bereits am gleichen Tag noch ab... 3 weitere folgten in den nächsten 2 Tagen. Ich konnte das Geld einfach so abziehen!!!! Es wurde also gepfuscht. Zur Krönung des ganzen habe ich nun wahrscheinlich auch einen Nagelpilz eingefangen. Was ich noch niiiiieeee hatte!! Und ich trage seit 15 Jahren Gelnägel...
Ich schrieb die Dame an und sagte ihr, dass die Nägel nicht halten würden. Sie bot mir daraufhin an, mir die Nägel noch einmal neu zu machen für 40€ und sagte, dass die Nägel bestimmt nicht halten würden, weil meine eigenen so dünn sind! Wie frech ist das denn bitte??
Ich sagte ihr dann, dass es daran liegt, dass sie die Nägel nicht korrekt verarbeitet hat und habe darauf natürlich nichts mehr gehört.
Meine Freundin meinte, dass sie die Nägel bestimmt ohne Gewerbe anbietet, daher der falsche Name. Jetzt bin ich wirklich sauer, über so ein Gepfusche und würde die Dame am liebsten wegen ihrer Schwarzarbeit anzeigen!
Meine Freundin findet das überzogen. Sie meint, einfach nicht mehr hingehen und gut. Aber ich denke irgendwie, man sollte ihr das Handwerk legen, damit sie nicht noch mehr Leuten die Nägel versaut...
Meint ihr ich übertreibe?? Was würdet ihr machen? Und falls ich sie anzeigen soll, wo macht man das? Beim Finanzamt? Bei der Handwerkskammer?
LG Natascha
8 Antworten
Ich kann deinen Ärger verstehen und eine Reklamation sollte ja eigentlich bei jemand seriösem möglich sein! Hört sich auch fast so an, als hätte sie ihr Gewerbe nicht angemeldet. Anzeigen beim Finanzamt, Polizei, Zoll...
Ja, dass denke ich nämlich auch... Zumal das alles sehr komisch war, dass mir nicht gleich gesagt wurde, dass es in einem Wohnhaus stattfindet usw...
Erstmal ist es möglich! das Zuhause zu betreiben! Eine Freundin mavht das auch! Legal und versteuert! Ob das bei ihr der fall ist kannst du rein äußerlich nicht sehen! Ich würde sie anzeigen, schon alleine weil ich Schwarzarbeit an sich nicht unterstütze! Finanzamt oder auch Stadtverwaltung helfen da gerne weiter...
Ja natürlich wäre das möglich.. Aber warum dann unter falschem Namen? Sie hat ja sogar in jeder Mail diesen falschen Namen drunter geschrieben :-O Ich denke auch, dass ich das Finanzamt mal kontaktieren werde. Unterstützen möchte ich sowas nämlich auch ganz und gar nicht und hätte am liebsten auch mein Geld zurück!
Ja, ich glaube sogar, dass meine 9 jährige Tochter das besser kann :D :D
Dein Geburtstag ist: 07.08.87 - also bist du 27. Wenn Du seit 15 Jahren Gelnägel tragen willst hast du mit 12 Jahren angefangen.
Unterm Strich glaub ich Dir das nicht ;-)
nein ich bin 31... und habe auch nicht am 07.08. Geburtstag. Aber schön, dass du dich eher für meinen Geburtstag als die Frage interessierst haha...
Klar ist es ärgerlich! Allerdings sind nicht alle Homestudion unseriös. Ich zum Bsp. mache das auch.
Ich würde einfach das Gespräch suchen und dein Geld zurück verlangen und dich beim nächsten Mal vorab erkundigen. Gibt es Kundenbewertungen/ Empfehlungen, eine Internetseite oder eine Bildergalerie usw. In diesem Bereich ist das einfach extrem wichtig, da sich jeder ohne eine Schulung als Nageldesigner/in selbstständig machen kann.
LG Josi
Geh zum Ordnungsamt und mach die drauf aufmerksam! Wir haben Regeln in Deutschland die nicht einfach irgendwer daher gelaufene brechen kann!
Lass es überprüfen! Würde natürlich auch das geld zurückfordern!
Aber,es gibt wirklich so etwas wie Heimarbeiten,auch Nagelstudios!
Aber das bei dir hört sich nach Schwarzarbeit an,vielleicht auch noch illegaler Aufenthalt!
Geh zum Amt und lass es prüfen! Oder schreib der Dame nochmal,das wenn du dein Geld nicht wiederbekommst,du Anzeige machst! Dann haste mit Sicherheit dein Geld erstmal wieder,und dann kannste immer noch zum Ordnungsamt gehen! Abdersherum denke ich dein Geld ist sonst weg!
Viel Erfolg!
Klar,das bestreitet doch auch keiner. Alles zusammen ist schon komisch- ich wette, deine Freundin kann das schon besser (positiv gemeint).