Verkauf von Handarbeit, gesetzliche Regelung?
Hallo,
Ich wollte fragen wie das gesetzlich Geregelt ist, wenn man in kleinem Maße Figuren,Ketten etc von Serien herstellt (animes und oder disney Produktionen) und dann als fanartikel und handarbeit verkauft. Hängt das vom "Verdienst/Maßstab ab? Ist es vollkommen legal? Kommt es vn den machern der Serie an? (Bei Disney kann ich mir das z.B problematisch vorstellen..)
Es wäre wie gesagt nichts großes, einmal im Monat über Ebay oder so... Es gibt doch einige die hobbymäßig Spielfiguren aus Rollenspielen herstellen und dann verkaufen, oder?
Bitte antwortet nur mit ja wenn ihr auch sicher seid, ne teure Strafe will ich nicht riskieren ;)
Lg blablacrab
4 Antworten
Die meisten Marken sind patentiert bzw. geschützt - und wenn Du ohne Lizenz produzierst, wird es richtig teuer!
finger weg von markenartikeln - besonders im net!
was du auf einem flohmarkt verkaufst, wird kaum jemanden interessieren.
denk dir lieber was eigenes aus und besorg dir dafür den gebrauchsmusterschutz, falls mal wieder jemand was kopieren will.....
Das solltest du lieber nicht machen! Einige Leute warten nur auf sowas um dich abzumahnen und soviele Teile kannst du dann gar nicht verkauft haben, dass du dir die Strafe leisten kannst! Mach doch lieber was nach eigenen Ideen und verkauf das dann auf DaWanda, das ist eher eine Verkaufsplattform für Selbsgemachtes!
Du kriegst allein Probleme wegen den Lizenzrechten und zum anderen weil du dafür ein Gewerbe anmelden musst...Ich würds nicht riskieren wollen dass dich Disney verklagt