Verkäufer bei Shpock einfach verschwunden, abgeschlossener Kauf, was tun?
Hallo,
ich habe gestern auf Shpock eine Oculus Rift erworben (für meinen Freund, über seinen Account). Sie ist gebraucht und kostet 250€. Wir haben dann den Kaufvertrag abgeschlossen und die Brille gehört damit rechtlich auch mir.
Eigentlich sollte ich die Brille dann direkt heute abholen, allerdings hat der Verkäufer sich erst zu spät gemeldet, da er seiner Aussage nach keine Zeit hatte (er war auf seinem Profilbild mit seiner Freundin/Frau und sehr jungem Baby zu sehen, also habe ich ihm das auch geglaubt). Er hat mir also noch nicht seine Adresse oder Telefonnummer geschickt, mein Freund ihm allerdings seine.
Er hat danach eingewilligt die Brille einfach an uns zu verschicken. Bezahlung sollte über PayPal erfolgen.
Nun wollten wir vorhin wieder ihm schreiben um nach einer PayPal Verbindung zu fragen und bekamen direkt eine Fehlermeldung. 'Dieses Produkt wurde gelöscht'. Nun ist das allerdings nach Aussage der Shpock Seite gar nicht möglich, da ein Account nicht gelöscht werden kann, solange Handel auf dem Account bestehen.
Ich habe jetzt zwar bereits an den Support geschrieben, der ist aber grade zu und antwortet dementsprechend nicht. Ich bin jetzt äußert verwirrt und enttäuscht, denn mein Freund und ich haben uns sehr darüber gefreut, uns dieses sündhaft teure Gerät doch leisten zu können.
Weder auf Facebook noch im Telefonbuch konnte ich ihn wirklich identifizieren, denn ich habe nur den Vornamen, den Anfangsbuchstaben des Nachnamens, die Stadt in der er wohnt (15.000 Anwohner) und dieses eine Bild.
Was soll ich nun tun? Lohnt sich eine Anzeige? Immerhin habe ich noch kein Geld überwiesen, aber der Kaufvertrag besteht und ich möchte die Brille sehr, sehr, sehr gerne haben.
4 Antworten
Sei froh, dass Du noch kein Geld verloren hast.
Die Anmeldungen bei Shpock können ebenso anonym wie bei anderen Kleinanzeigenportlen erfolgen:
Die Teilnahme kann mittels Facebook-Account, Google-Account oder per
E-Mail Registrierung mit SMS-Bestätigung erfolgen. Mit der Registrierung
versichert der User, dass er mindestens 18 Jahre alt ist, oder dass er
zwischen 14 und 18 Jahre alt ist und die Eltern das Einverständnis zur
uneingeschränkten Nutzung gegeben haben. Die angegebenen Profildaten
müssen wahrheitsgemäß und vollständig sein und laufend aktuell gehalten
werden. Mehrfachanmeldungen sind nicht erlaubt.
Ich sehe nichts von einer Prüfung der angemeldeten Nutzer.
Ich gehe davon aus, das Euer Verkäufer rausgeworfen wurde.
Bei Selbstabholung, wie ursprünglich geplant, ist nichts dagegen einzuwenden.
Wenn der Vertrag geschlossen wurde, habt ihr einen Anspruch auf die Ware, den ihr ggf einklagen könnt. Dabei muss euch der Shpock Betreiber unterstützen, denn dieser Handel muss dort nachvollziehbar sein.
Eine Anzeige (Betrug) würde ich auf jeden fall stellen, denn ich vermute, dass ihr nicht die einzigen "Geschädigten" seit.
Okay, vielen Dank. Habe ich da Kosten zu erwarten die auf mich zukommen? Und darf Shpock mir den vollen Namen aushändigen?
Ansonsten ist das ja fast schon eine Anzeige gegen Unbekannt.
Ob dir die Daten herausgegeben werden dürfen ist von den AGB bei Shpock abhängig.
Du kannst am besten zur Polizei gehen und Anzeige erstatten mit den Daten die du hast. Die holen sich schon die Infos die sie brauchen. In meinem Rechtsverständnis hat ein geschädigter die Kosten eines Rechtsstreites nicht zu tragen.
Dir nicht, dem Staatsanwalt schon.
Hier ist aber kein Schaden entstanden! Das heißt, wegen dem Klein-Klein wird kein Staatsanwalt aktiv. Hier wird ein Vertrag nicht erfüllt, mehr nicht. Das ist für den Staatsanwalt praktisch: NICHTS PASSIERT.
Natürlich ist ein Schaden entstanden. Wenn du für hundert euro einen Ferrari kaufst, der Verkäufer aber einfach nicht liefert und verschwindet, würdest du es genau so sehen.
Hi Crystaflow!
Bitte melde dich unter support@shpock.com bei uns - wir sind sicher, dass wir dir weiterhelfen können.
Viele Grüße, dein Shpock Team
Ja, die Hilfe bestand daraus, dass nach Anschreiben des Supports die Antwort kam das man 'nicht wisse, ob er ein Betrüger gewesen sein, also habe man ihn gelöscht'. Vielleicht wäre es sinnvoll in diesem Fall die an Handeln solcher Leute beteiligten User zu informieren.
Solange ihr nicht bezahlt habt, würde ich sagen ist es doch noch "gut" ausgegangen.
Das weiß ich auch, die Brille will ich aber trotzdem haben ^^'
Na toll, die Seite benutze ich nicht wieder :(. Trotzdem vielen Dank.