''V''am ende eines KFZ kennzeichen?
Hallo leute , ich hab mir ein auto gekauft.. Es geht ja um nen audi a6 2.7T .. Und ha bemmekrt das die vorige kennzeichen eine buchtabe ( V ) hinter der 2 zahlen gehabt hat.. also in meinem fall war das **- 11V . Kann mir jemand sagen was das bedeutet ?
3 Antworten
Wenn es ein deutsches Kennzeichen war, dann muss es ein sog. Exportkennzeichen (oder Ausfuhrkennzeichen oder Zollkennzeichen) sein. Das ist allerdings ein Schild für Fahrzeuge, die ins Ausland exportiert werden sollen. Da ist zumindest die Kombination so, dass nach den Ortsbuchstaben eine Zahl und dann erst ein Buchstabe kommt. Die Schilder selbst sind aber leicht zu erkennen an dem roten Feld rechts mit dem geprägten Gültigkeitszeitraum.
Das ist eindeutig ein Ausfuhrkennzeichen aus Heidelberg. Der DocSchneider hat es schon richtig beschrieben.
Diese Kennzeichen werden für die Ausfuhr eines Fahrzeugs ins Ausland zugeteilt.
Siehe auch hier: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=brd-zoll
Der Buchstabe am Ende der Erkennungsnummer wird in der Regel fortlaufend vergeben, d.h. es hätte dort auch ein A, B, C, ..., X, Y, Z stehen können. :-)
das bekommen autos ab einen bestimmten alter..
ja genau , H hab ich auch gefuden aber gar nicht wegen V :D Ganz kommisch
V gibt es in Deutschland auch nicht
Doch, bei mir steht es so... Genauer war HD-11V
V am Ende des Schilds haben Mietwagen in der Schweiz, allerdings gibt es bei denen kein HD.
In Heidelberg (HD) ist das 5. Corps der US Armee (V= römisch 5), aber die schreiben auch kein V ans Ende ihrer Schilder.
Ich sammel seit Jahren Schilder und soetwas habe ich noch nie gesehen.
Ist der Vorbesitzer wirklich aus Deutschland gewesen? Eine Privatperson oder irgendeine Behörde, Militär, Botschaft, etc.? Da muss ja irgendetwas stehen!
Nein, das ist "H".