Urheberrechtlich geschützte Inhalte streamen (YouTube/Twitch)?
Hallo,
Vorab, es geht mir nicht um die rechtliche Seite (aslo das Gesetz). Das es illegal ist weiß ich...
Ich wollte wissen, was passiert wenn man Urheberrechtlich geschützte Inhalte bei YouTube oder Twitch Streamt?
Wird der Stream dann sofort gelöscht/beendet oder passiert erst im nachhienien (bei der Stream Wiederholung) was?
Ich bin auf einem Discord Server eines großen YouTubers (so ca. 6-7 Mio.) und dort wurde früher regelmäßig eine sogennante "Movie Night" veranstaltet. Konkret haben die da einfach nur einen Film (tewilweise auch große Block-Buster) auf Twitch gestreamt. Der Stream wurde jedoch nie gesperrt, und ich beweifle sehr, dass die die Rechte zum Streamen hatten...
Also was passiert jetzt? Also, dass es illegal ist weiß ich, aber was passiert da jetzt rein praktisch? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Vielen dank und liebe Grüße
Timothée
3 Antworten
Wenn Youtube dich erwischt wird der Stream gesperrt, bei wenigen zuschauer ist das eher unwarscheinlich, anders bei Wiederholungen, diese werden sehr viel eher geblockt.
Vielen Dank!
Das Unternehmen, das die Nutzungsrechte an dem Werk hat, das du streamst, kann dir
- eine UrhG § 97a Abmahnung schicken
- oder gleich klagen
- wegen UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.
Zudem kann sie einen
- UrhG § 109 Strafantrag stellen
- wegen UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke:
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Gruß aus Berlin, Gerd
Dazu muss man sagen, dass solche Abmahnungen oder Anklagen auf Youtube und Twitch extremst selten durchgesetzt werden. Man bekommt stattdessen eher einen Youtubestrike oder der Kanal wird gebannt.
Vielen Dank, Gerd
LG ebenfalls aus Berlin xD
Timothée
Siehst du ja wie die ganzen Streamer rumheuelen werden halt gebannt/gesperrt
nö wurden viele gesperrt wegen DMCA aber wurden halt vorgewarnt das sie alle Clips und so Löschen sollen.
Ah ok. Danke
Ja, aber meist aus anderen Gründen...