Urheberrechte selbst aufgenommene VHS Cassette ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel für eine Anzeige:

"Bespielte Kassetten abzugeben für Leute, die sie als Leerkassetten für eigene Aufnahmen nutzen wollen, da es schade wäre, das nicht mehr hergestellte Material wegzuwerfen.

Die Abnehmer verpflichten sich, die Kassetten vor einer Nutzung zu löschen oder durch neue Inhalte zu überspielen.

Dazu unterzeichnen Sie für mich vor der Abnahme der Kassetten folgende Erklärung:

'Hiermit verpflichte ich, der Abnehmer von X Kassetten von Y, mich, die Kassetten vor einer Nutzung zu löschen oder durch neue Inhalte zu überspielen.'"

Mehr kann man von dir wohl nicht verlangen. Außer, wenn du das erkennbar nur vorgeschoben machst. Dann greift eventuell BGB § 117 Scheingeschäft oder § 118 Mangel der Ernstlichkeit.

Mehr wäre dann das Verlangen des Versprechens einer Vertragsstrafe bei Wortbruch.

Gruß aus Berlin, Gerd

dummerharry 
Beitragsersteller
 03.04.2019, 10:30

danke.... so habe ich mir das vorgestellt .....aber ich werde sie entsorgen (Schreddern) weil ich jetzt schiss habe

Mein Nachbar hat das vor vielen Jahren gemacht, 700 (!) bespielte Leehrkassetten verhökert.

Und wer angerufen hat und gefragt hat, ob er den oder den Film drauf hätte, hat prompt die Kassetten bekommen mit den jeweiligen Filem drauf.

Nahezu sofort hatte er prompt eine Abmahnung im Briefkasten von einem Abmahnanwalt. Und der hat es drauf ankommen lassen und haushoch verloren, musste zahlen.

Wenn als "bespielte Leerkassetten" ohne Inhaltsangabe und ohne, dass sich jemand raussuchen kann, was drauf ist. Wer 10 kauft, bekommt 10 und kann nicht raussuchen welche.

Dann ja.

Ansonsten keinesfalls.

du würdest alte privaturlaubvideos abgeben ohne zu wissen was genau drauf ist? mutig :-). Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es funktioniert, vieleicht hat der eine oder andere hier ja erfahrung... schnapp dir die alte box oder einen anderen starken magneten und fahre über die beiden spulen der Kasette drüber... dann dürfte eigentlich nicht mehr viel verwertbares über bleiben

Wen das tv aufnamen von Kinofilmen sind dan kanst du die abgeben sonst wirfst du sie besser weg! dA das auch noch urlaubsvideos sind würde ich die selber kontrolieren ein viderecorder gebraucht bekosmt du für ca 20€!Udnd a sgeld auszugebn ist es wertz den eine urheberchtsverletzung fängt bei 5000€ an!Udndu weist nicht was ein andere mit deinen privaten bildern anstellt! Das digitaliesiren von vhs casseten ist jauch kein problem!

wenn du nicht weisst was drauf ist, dann solltest du die auf gar keinen Fall irgendwie verkaufen oder auch verschenken oder sonst was. Erstens könntest du damit gegen das Urheberrecht verstoßen, zweitens kann da ja sonst was drauf sein!

Wegwerfen und gut is!