Unterschied zwischen Verkaufsleiter und Vertriebsleiter?
Hallo
Da ich bald meine Ausbildung bei der Provinzial Versicherung anfange hab ich mich schon mal über die Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und dort stand, dass ich mich zum Verkaufsleiter fortbilden kann. Meine Frage ist ist das das gleiche wie ein Vertriebsleiter? Und was genau ist das?
LG
3 Antworten
Vertriebsleiter hat Vertriebsmitarbeiter unter sich. Diese sind vor Ort und stellen erste Kundenkontakte her sprich beraten und versuchen den Kunden zum Kauf zu animieren. Der Leiter koordiniert diese Gruppe sprich teilt sein zugehöriges Gebiet unter seinen MA auf usw.
Der Verkaufsleiter organisiert sozusagen das was vom Vertrieb kommt also Bestellungen. Seine Gruppe macht daraus einen Bedarf an Materiallager sprich disponiert und erstellt Lieferscheine/Rechnungen.
Das Ganze geht dann zum Versand.
Nebenbei werden Zahlungseingänge überprüft usw
Zum Vertrieb gehört mehr als der Verkauf. Der Vertriebsleiter muss sich auch um die Rekrutierung neuer Vertriebspartner kümmern.
Nicht unbedingt.
In der Assekuranz kann durchaus auch ein "einfacher Verkäufer" mehr Geld verdienen als seine nächsten beiden Vorgesetztenebenen.
Es sind UNTERSCHIEDLICHE Aufgaben. Das hat nichts mit Hierarchie zu tun.
Hallo.
Der Vertriebsleiter Organisiert den Ablauf.
Der Betriebsleiter die Abläufe die der Vertriebsleiter vorgibt.
Mit Gruß
Bley 1914
Also könnte man so ganz plump sagen Vertriebsleiter ,,ist besser" (höhere Position/mehr Gehalt).