Unterschied Geschäftsstelle und Generalagentur bei Versicherungen?
Würde gerne den Unterschied wissen und welches der beiden das höhere ist, wie man zum einen bzw zum anderen gelangt als Unternehmer in der Versicherungsbranche und wo man nachsehen kann wer was ist? Bezieht sich auf Ein-Firmen-Vertretungen.
2 Antworten
Hallo usain8x,
an welche Versich.gesellschaft denkt du denn gerade...
Also eine Geschäftsstelle betreut in der Regel mehrere Agenturen, auch Haupt- u. Generalagenturen und wickelt deren Geschäfte ab, um sie dann in die Regionalleitung weiterzuleiten für die Weiterbearbeitung. Also Anträge, Schadenfälle, Änderungsanträge usw.
Eine Generalagentur ist in der heutigen Zeit ein Selbstständiger nach HGB 84, welcher alleine oder unter Mithilfe von Kollegen diese Generalagentur leietet und dafür verantwortlich ist.
Gruß siola
Nach meinem Wissen, ist die Geschäftststelle Teil des Unternehmens . Eine Generalagentur wird von betriebsfremden (nicht zum Unternehmen gehörenden) Leuten bewirtschaftet. Meistens selbständige Versicherungsvertreter und daher unabhängig. Es sei denn, sie haben eine Ausschliesslichkeitsvereinbarung abgeschlossen, dann dürfen sie nur für ein Unternehmen tätig werden.
Danke für die Info. Hab ich nicht gewusst
...also ist ja beides das gleiche wenn das eine ausschließlichkeits-terminus hat.
jetzt bin ich so schlau wie vorher
...also ist ja beides das gleiche...
Nein, ist es nicht! Die Geschäftsstelle hat einen größeren Gebietsumfang als ein selbstständig tätiger Generalagent, welcher in der Regel eben nur als Ausschließlichkeitsvertreter für seine Gesellschaft u. deren Partner tätig sein kann und dieser Generalagent seine Produktionsergebnisse in der Regel in seiner Geschäftsstelle abwickelt!
Oder andersherum erklärt: ein Versicherungsmakler kann nie ein Generalagent sein, da er ja für viele verschiedene Gesellschaften tätig sein muß!
Frage: ist es eine Art Beförderung, wenn einer erst eine Generalagentur hatte und dann sein Büro zur Geschäftsstelle wird oder was ist der Grund wenn das bei jemandem der Fall ist?
@ leisewolke
Ein Generalagenturinhaber hat immer eine Ausschließlichkeitsvereinbarung, denn nur durch eine ausschließliche Versicherungsvertretung wird man/frau GeneralagenturistIn!