Unterhalt eines Mazda RX-8?

6 Antworten

Der RX 8 hat einen Wankelmotor und der ist ein Schluckspecht. Bei flotter Fahrweise sind 12 - 14 l drin. Hältst du dich zurück, sind es aber immer noch 10 l. Steuern sind nicht so wild, die Versicherung musst du ergooglen, z.B. Seiten mit Versicherungsvergleich.

Die Verbräuche auf 100 km sind hoch: Innerorts 14,8 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn 9,8 l. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 10,6 l Super Benzin.

Das ist irre hoch! Ein Golf GTI verbraucht im Durchschnitt 7,2 Liter im Durchschnitt und hat 210PS. Alle Plus und Minuspunkte sind hier vom ADAC mal ausgelotet worden: http://www.rx8forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=12748&h=97ab3c75b4bc66426283eaad5ae097b00884f36b

Da ist alles zwischen 12 und 30 Litern drin, je nach dem wie viel Spaß man möchte. Den automatik kann man nicht unter 10 Litern fahren.

Durch den Wankelmotor gibt es keine Steuerklasse, denn die unterscheiden nur zwischen Otto und Diesel. Zwar säuft der Wankel Ottokraftstoff, ist aber kein Ottomotor (Gasmotor). Daher wird der Wagen nach Gewicht besteuert und der Mazda ist recht leicht! Als Zweitwagen für die Sonntagsspritztour also einfach genial da der fast nix kostet wenn der steht. Aber sobald man den bewegt, wird es sehr teuer! Auf eine Tankfüllung kommen noch so €5 an Öl oben drauf. Zwar läuft der nicht auf Zweitaktergemisch wie seine Vorgänger, aber der verliert viel Öl in die Brennräume so dass der dann letzen Endes fast so viel Öl frißt wie seine Vorgänger.

Als Alltagsauto bei den Spritpreisen also absolut ungeeignet!

Vor zwei Wochen den Führerschein gemacht und ein 200 PS Auto fahren wollen? Keine gut Idee. Ausserdem verbraucht das Auto wegen dem Wankelmotor sehr viel.

Was willst du mit so einer Reisschüssel.

Warum fragst du nicht gleich Mami, ob sie dir ein Auto kauft?

Meine Mutter hat mir meinen Führerschein und mein erstes Auto (Porsche Cayenne) vollkommen bezahlt.

Wer hat, der hat. Wer nicht, eben nicht.

Anagramm 
Beitragsersteller
 26.04.2012, 14:42

Tia kann sein das meine Eltern vill Auftragsspione sind und kaum Zeit haben bei mir zu sein bei meinen Problemen...?

Was kann ich dafür wenn sie 12 Milliarden € im Panzerschrank verstecken und ich das Passwort nicht weiß.

Und Apropo Mami kauft Auto und hat Führerschein bezahlt ;)